Donnerstag, 5. Dezember 2013

Fjordlachs mit Parmesanherzen und Ofentomaten

Für ein gesundes, leichtes Abendessen koche ich gern mit Fisch. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber einmal die Woche essen wohl die Wenigsten Fisch. Dabei ist es er gesund und bringt Abwechslung in die Küche. Der Fjordlachs hier ist in der Pfanne zubereitet worden, alle Beilagen wurden in Ofen gebacken, wodurch alles recht schnell zubereitet werden kann! Also esst doch mal wieder Fisch :)

Zubereitung:

Für das gebackene Brot das Walnuss-Ciabatta in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl Extra Vergine beträufeln und mit groben Meersalz verfeinern. Das Ganze dann für 5-7 Minuten in den Ofen bei 180 °C knusprig backen. Die Cocktailtomaten am Stiel lassen, ebenfalls mit Olivenöl beträufeln und auf Backpapier für 20-30 Minuten bei 180 °C  in den Ofen geben. Die Tomaten leicht einritzen, sodass sie nicht zu sehr aufplatzen.
Fjordlachs waschen und trocken tupfen. Den Fisch von der Hautseite mehlieren. Dazu Mehl mit Salz und Pfeffer würzen und die Hautseite hineinlegen. Das überschüssige Mehl abklopfen.  Anschießend den Lachs auf der Hautseite kurz (ca. 3 Minuten) in der Pfanne mit wenig Öl anbraten. Dabei ist zu beachten, dass nicht zu viel Öl in der Pfanne ist und der Fisch in die heiße Pfanne gelegt und anschließend bei mittlerer Hitze gebraten wird. Nun den Herd ausschalten und den Lachs in der Pfanne durchziehen lassen.


Für die Parmesanherzen den Parmesan fein hobeln und mit Pfeffer würzen. Anschließend ca. 5-6 cm große Herzen direkt auf dem Backblech mit Backpapier formen. Das könnt ihr entweder frei mit der Hand machen, oder einen passenden Plätzchenausstecher benutzen. Das Ganze kurz (ca. 5 Minuten) im Backofen bei 150 °C  hellbraun backen. Die Herzen abkühlen lassen.


Die einzelnen Komponenten können bis zum Servieren im Ofen warm gehalten werden. Vor dem Servieren alles auf dem Teller anrichten und mit Kresse dekorieren. 


Zutaten für 2 Personen:

2 Rispen Cocktailtomaten
300 g Fjordlachs
Kresse
Olivenöl Extra Vergine
1 Walnuss-Ciabatta
grobes Meersalz
75 g Parmesan
Mehl
Salz
Pfeffer

L

1 Kommentar:

  1. Schon beim Anschauen der Fotos bekommt man Appetit. Wunderbare Idee.

    AntwortenLöschen