Samstag, 25. April 2015

Belgische Schokowaffeln mit Banane

Vor Ostern hatte ich euch von meinem neuen Waffeleisen und den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten berichtet. Dieses Mal habe ich mich für eine klassische Variante entschieden, nämlich für belgische Waffeln mit Schokostreuseln und Banane. Da es heute eh nur regnen soll, rühre ich am besten gleich neuen Waffelteig zusammen :)


Zubereitung:
Eier sehr schaumig rühren und anschließend Zucker und Vanillezucker einrühren. Die Butter zergehen lassen und ebenfalls unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig unterrühren. Zum Schluss die Schokostreusel einrühren. Das Waffeleisen vorheizen und mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einpinseln. 


Nun je 1 EL Teig in die Waffelformen geben und für ca. 6 Minuten backen. Die Waffeln vorsichtig aus dem Eisen nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Wenn die Waffeln abgekühlt sind, diese mit Bananenscheiben und Puderzucker dekorieren.


Zutaten:
3 Eier
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Butter
300 g Mehl
3 g Backpulver
240 g Milch
100 g Schokostreusel
2-3 Bananen
Puderzucker zum Bestreuen

L

Sonntag, 19. April 2015

Grüner Spargel Quiche mit Cocktailtomaten

Mittlerweile gibt es den ersten deutschen Spargel, aber auch schon Erdbeeren, Rhabarber und Bärlauch! Zugegebenermaßen ist das Ganze momentan noch sehr teuer, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe grünen Spargel besorgt, denn den mag ich einfach etwas lieber als weißen Spargel. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder diese lecker Quiche gemacht und da mein Mann sie so gerne mag gab es die Quiche zur Spargelsaisoneröffnung!


Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Butter, Wasser und Salz zu einem einheitlichen Teig verkneten und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Währenddessen Spargel und Cocktailtomaten waschen. Endstück des Spargels abschneiden und Spargel in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Cocktailtomaten halbieren. Anschließend in einer Schüssel Schlagsahne, 50 g geriebenen Emmentaler und Eier miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Eiersahne kann man durchaus stark würzen, da sie der Hauptgeschmacksträger der ganzen Quiche ist. 


Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig nach mindestens 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen und in die Quicheform legen. Den Rand ca. 3 cm hoch stehen lassen. Den Teigboden mit den grünen Spargelstücken auslegen und die Zwischenräume mit den Cocktailtomatenhälften ausfüllen. Nun die Eiersahne darüber geben und den restlichen Emmentaler darüber verstreuen. Das Ganze für 45 Minuten backen lassen.


Tipp: Für ganz Eilige gibt es fertigen Quicheteig im Kühlregal!

Zutaten:
Teig:
200g Mehl
100 g Butter
5 EL Wasser
1/2 TL Salz

Füllung:
400 g grüner Spargel
125 g Cocktailtomaten
1/4 l Schlagsahne
3 Eier
Salz
Pfeffer
100 g geriebener Emmentaler

L

Samstag, 4. April 2015

Frohe Ostern

Wir wünschen euch und euren Familien frohe Ostern und viel Spaß beim Ostergeschenke suchen. Die Suche findet bei uns morgen draußen statt, auch wenn es so verregnet ist, also heißt es Gummistiefel anziehen ;)


Noch ein kleiner spontaner Dekotipp: Wenn mir ausgeblasene Eier kaputt gehen, beziehe ich sie trotzdem in die Tischdeko mit ein, indem ich sie beispielsweise mit frischen Frühlingsblumen aus dem Garten fülle!


Genießt die schöne Zeit!

Donnerstag, 2. April 2015

Waffeleier und Motivwaffeln

Ich habe mir bei Lidl ein 3 in 1 Waffeleisen gekauft, mit welchem man Figuren, Waffeleier und belgische Waffeln machen kann, indem die Waffelplatte getauscht wird. Natürlich habe ich alle Möglichkeiten sofort ausgetestet und ich bin begeistert! Passend zu Ostern gibt es heute Waffeleier mit Nussnougatcremefüllung und Motivwaffeln.


Zubereitung:
Eier sehr schaumig rühren und anschließend Zucker und Vanillezucker einrühren. Die Butter zergehen lassen und ebenfalls unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig unterrühren. Das Waffeleisen vorheizen und mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einpinseln. 


Nun ½ - 1 TL Teig in jedes Förmchen geben und für 5-6 Minuten backen. Im Anschluss die Waffeln auslösen und die überstehenden Ränder vorsichtig ablösen. Wenn die Waffeln ausgekühlt sind können die Motivwaffeln mit Puderzucker bestreut werden und mit Früchten oder beispielsweise Apfelmus serviert werden. Für die Waffeleier die Nussnougatcreme in die Waffeleierhälften geben und die Waffeleierhälften vorsichtig aufeinander drücken. 


Zutaten:
3 Eier
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Butter
300 g Mehl
3 g Backpulver
240 g Milch
Etwas Nussnougatcreme zum Füllen
Puderzucker zum Bestreuen


L


Mittwoch, 1. April 2015

Nusszopf

Wie angekündigt ein weiteres Hefegebäck kurz vor Ostern: Ein leckerer, saftiger Nusszopf zum einfachen nachbacken! Wie bei dem Marzipanzopf scheint dieses Rezept mehr Arbeit zu sein, als es tatsächlich ist. Es ist vor allem Warte- und keine Arbeitszeit. Gut eingepackt lässt sich der Zopf auch prima einfrieren und ist nach dem auftauen genauso frisch und köstlich wie zuvor!


Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln, eine Prise Zucker hinzugeben. Hefe in 25 ml lauwarmer Milch auflösen und diese Mischung in die Mehlmulde gießen. Leicht mit Mehl bedecken und abgedeckt an einem warmen Ort für 15 Minuten gehen lassen.
75 g Butter auflösen, 200 ml Milch erwärmen und mit den restlichen Zutaten zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen abgedeckt für 45 Minuten gehen lassen.

In der Wartezeit die Haselnüsse mit Semmelbröseln und Puderzucker vermischen und in einer Pfanne anrösten. Dabei darauf achten, dass nichts anbrennt. Anschließend abkühlen lassen. Eiweiße und Sahne gemeinsam schaumig schlagen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Wer möchte kann hier einen Esslöffel Kirschwasser hinzufügen. Die Zimt-Menge lässt sich natürlich ebenfalls, je nach Geschmack, anpassen.

Den aufgegangenen Hefeteig kurz durchkneten und dünn ausrollen (ca. 35x45 cm). Mit der flüssigen Butter bestreichen und die Nussmasse darauf verteilen. Das klappt am besten mit einer Teigkarte oder auch einem Messer.
Von der Längsseite aufrollen und ebenfalls längs halbieren. Nun die Hälften ineinander verflechten und die Enden umschlagen. Auf ein Blech heben und abgedeckt für 15 Minuten gehen lassen.
 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) für 30 bis 35 Minuten backen.
150 g Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft zu einer Glasur verrühren und auf dem noch warmen Zopf verstreichen.


Zutaten:
Für den Teig:
500 g Mehl
30 g Hefe
60 g Zucker
225 ml Milch
75 g Butter
1 Prise Salz
2 Eigelb

Für die Füllung:
200 g gem. Haselnüsse
50 g Semmelbrösel
75 g Puderzucker
1 Tl Zimt
2 Eiweiß
100 g Sahne
2 El Zucker
2 El flüssige Butter
Auf Wunsch: 1 El Kirschwasser

Für die Glasur:
150 g Puderzucker




nach "GU, 1 Hefeteig/50 Rezepte" 

M