Mittwoch, 3. September 2014

Ovomaltine Cupcakes




Diese Ovomaltine Cupcakes sind fluffig und schokoladig, dabei aber nicht zu süß. Dadurch, dass die Creme hauptsächlich aus Schmand besteht, ist sie auch nicht zu fettig und cremig lecker. Wer möchte kann noch Ovomaltine-Kekse oder Schokolade als Dekoration verwenden.


Zubereitung:
Den Backofen vorheizen. Die Butter mit dem Zucker etwa drei Minuten schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einrühren.
Mehl, Ovomaltine und Backpulver miteinander mischen und den Vanilleextrakt zur Milch geben. Abwechselnd nun Mehlmischung und Milch unterrühren (3 Portionen Mehl, 2 Portionen Milch), bis ein glatter Teig entsteht. Diesen nun gleichmäßig auf die Muffinformen aufteilen und für etwa 20 Minuten backen.
Während die Muffins abkühlen nach dem Backen, die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Ovomaltinecreme einrühren. Kurz abkühlen lassen und mit dem Schmand vermischen. Die Masse im Kühlschrank fest werden lassen und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.




Zutaten (ca. 9 bis 10 Muffins):
120 g weiche Butter
50 g braunen Zucker
30 g Zucker
3 El Ovomaltine
120 g Mehl
2 Tl Backpulver
100 ml Milch
1 El Vanilleextrakt
2 Eier

30 g Schokolade
200 g Schmand
3 El Ovomaltine Brotaufstrich
 





M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen