Dienstag, 14. Oktober 2014

Rosa Vaniellecupcakes

Ich habe gefühlt eine Ewigkeit keine Cupcakes mehr gebacken, da es andere Dinge zu tun gab. Aber zum 1. Geburtstag meiner Nichte schnappe ich mir natürlich mein Cupcakeblech und backe los. Es gab klassische Vanillecupcakes mit Smarties und Feenstaub als Deko und in der Mitte des Cupcakes einen rosa Teigkern. Übrigens habe ich tatsächlich aus einer Smarties-Tüte die rosa und lila Smarties einzeln herausgesucht :)


Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Cupcakeblech mit Förmchen auslegen. 
Butter und Zucker cremig rühren. Anschließend Eier nach und nach unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und langsam in den restlichen Teig unterrühren. Nun Vanilleextrakt unterrühren und den Teig auf die Cupcakeförmchen verteilen, jedoch ca. 15 TL Teig in der Schüssel lassen. Diesen Teig nun mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben und je ein TL rosa Teig in die Mitte der Cupcakeförmchen geben! Die Cupcakes  für 20 Minuten gold braun backen und anschließend abkühlen lassen.


Für das Topping Mascarpone, Puderzucker und Lebensmittelfarbe zu einer glatten Creme verrühren und mit einer Sterntülle (ca. 1,5 cm Durchmesser) auf die Cupcakes auftragen. Zum Schluss mit rosa und lila Smarties und rosa Feenstaub dekorieren und servieren.


Zutaten: 
150 g Butter
150 g Zucker, davon 30 g Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
4 Tropfen pures Vanilleextrakt
Rosa Lebensmittelfarbe

Topping:
250 g Mascarpone
50 g Puderzucker
Rosa Lebensmittelfarbe
Rosa und lila Smarties
Rosa Feenstaub

L

1 Kommentar: