Dienstag, 24. März 2015

Oster Cupcakes


Ostern ist nun gar nicht mehr fern und daher ist es Zeit für ein paar Dekorationsideen für Oster-Cupcakes! Alles was ihr braucht ist das Rührkuchenrezept eurer Wahl, eine helle Creme für oben drauf und eine Spagetthi-  bzw. Grastülle. Als Vorschlag für einen Kuchen habe ich hier ein super leckeres Vanillekuchenrezept für euch. Es ist saftig und dennoch nicht zu schwer. Ich habe mich für Schweizer-Buttercreme entschieden, die ich mit grüner Farbe bzw. flüssiger Schokolade gefärbt habe. Aber es eignet sich natürlich auch jegliche andere helle Creme. Zum Beispiel sind Mascarpone-Creme  oder Frischkäse-Creme  mindestens genauso lecker! 
 





Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker solange verrühren bis die Masse hell und schaumig ist. Das dauert in etwa fünf Minuten. Die Eier nacheinander hinzugeben und zwischendurch immer etwa 20-30 Sekunden rühren.
Mehl, Salz und Backpulver vermischen. Ebenfalls Buttermilch und Vanilleextrakt mischen.
Nun abwechselnd trockene und nasse Zutaten zu der Buttermischung geben. Dabei wird mit einem drittel des Mehls begonnen, gefolgt von der Hälfte der flüssigen Zutaten. Also dreimal trockene Zutaten und zweimal nasse Zutaten. Nach jeder Zugaben solange rühren bis alles gut eingearbeitet ist.
Den fertigen Teig auf die Muffinformen verteilen und im vorgeheizten Backofen (180 °C bzw. 160 °C) für etwa 20 Minuten backen.
Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Dekoration die jeweilige Creme mit Schokolade (braun) oder Lebensmittelfarbe (grün) einfärben und mit einer Gras- bzw. Spagetti-Tülle auf die Küchlein spritzen. Die Nester zum Beispiel mit Zuckereiern füllen.





Zutaten (etwa 15 Stück):
140 g weiche Butter
250 g Zucker
3 Eier (L)
2 Tl Vanilleextrakt
240 ml Buttermilch
180 g Mehl Type 550
1,5 Tl Backpulver
1 Prise Salz



















Danke an woodlandbakeryblog.com für das tolle Cupcake-Rezept!

M

1 Kommentar:

  1. hallo,

    hüpf hüpf ich wollte hier mal den Küchenplausch Osterhasen da lassen und dich zu unserem Oster Event einladen.
    Du findest das Event hier: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/301
    und es gibt auch was tolles zu gewinnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mit deinem Rezept daran teilnimmst. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen