Sonntag, 14. Juli 2013

Focaccia

Zum Grillen braucht man natürlich immer Brot und dieses hier geht super schnell und ist sehr lecker! Außerdem lässt es sich prima varrieren und vorbereiten. Den Hefeteig kann man natürlich auch selber machen. Dann könnte man gleich etwas mehr machen und Stockbrot über dem Grill backen.


Zubereitung:
Den Pizzateig aus der Verpackung nehmen und auf ein Backblech legen. Mit etwa einem Esslöffeln Olivenöl beträufeln und die Hälfte des Oreganos über dem Teig verstreuen. Nun den Schinken grob zerpflücken und auf dem Boden verteilen. Nun den Teig in der Mitte falten und an den Enden leicht zusammendrücken. Die Oberseite erneut mit Olivenöl beträufeln und mit Oregano sowie nach Geschmack grobem Meersalz würzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für etwa 15 min  goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und am besten in Streifen geschnitten noch warm servieren.

Vegetarische Alternative:
Anstatt des Serranoschinkens kann man auch prima gewürfelten Feta und/oder Tomaten als Füllung verwenden, hier verlängert sich evtl. die Backzeit etwas. Wer möchte kann auch schon fertig gewürzte kleine Fetawürfel aus dem Supermarkt kaufen.


Zutaten:

1 Blech Pizzateig (fertig aus dem Kühlregal oder selbstgemacht)
ca. 2 EL Olivenöl
100 g Serranoschinken bzw. Feta/Tomaten
grobes Meersalz
Oregano 






nach "Essen und Trinken für jeden Tag"

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen