Montag, 5. August 2013

Brombeer-Cupcakes mit Zitronencreme


Wenn es so heiß ist, wiedersprechen die normalerweise sehr üppigen Cupcakes eigentlich dem was man essen möchte. Wer dennoch Lust auf einen kleinen Kuchen mit etwas Creme hat, dem empfehle ich diese Cupcakes. Durch die Brombeeren im Teig sind sie schön saftig und die Creme aus Quark und Joghurt wird durch die Zitrone frisch und leicht. Perfekt also für heiße Sommertage!



Zubereitung:

Backofen vorheizen. Die Butter schmelzen. Eier mit  Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander 200 g Schmand und die flüssige Butter unterrühren. Das Mehl, gemischt mit Backpulver zügig unterheben. Nun die Brombeeren ebenfalls untermischen. Den Teig auf die Förmchen verteilen und für etwa 20 Minuten backen. Im Anschluss aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Sind die Küchlein abgekühlt, Joghurt und Quark mit dem Zitronensaft glattrühren. Gelatine und Zucker nach Packungsanleitung hinzufügen und alles gut verrühren. Mit einem Spritzbeutel dekorativ auf den Cupcakes verteilen. Auf Wunsch mit Brombeeren dekorieren.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 15-20 min








Zutaten (für 12 Stück):

100 g Butter
150 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
2 Tl Backpulver
150 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
250 g Brombeeren
200 g Schmand
250 g Quark (Halbfettstufe)
200 g Joghurt
ca. 3-4 El Zitronensaft
4-5 El Vanillezucker















M





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen