Mittwoch, 21. August 2013

Kräuter-Risotto mit Lachs


Da ich ein großer Fan von Risotto bin, kam mir dieses sommerliche Rezept gerade recht. Durch die Kräuter und den Fisch wirkt der Risotto nicht zu schwer, sondern passt prima zu einem warmen Sommerabend. Wer Bedenken bei der Zubereitung eines Risottos hat, dem sei gesagt, dass diese vollkommen unbegründet sind. Mit dem richtigen Reis, immer heißer Brühe und genug rührerei, kann da überhaupt nichts schief gehen! Was ich vor allem so großartig finde an Risottos ist deren Vielfalt. Man kann durch verschiedene Zutaten (Pilze, Erbsen, Kräuter, Zucchini usw.) ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen kreieren und sei es nur mit ein wenig Curry im Reis..... Also gibt es nun, für alle die sich noch nie an ein Risotto gewagt haben, keine Ausrede mehr dies nicht zu tun.




Zubereitung:

Die Brühe aufkochen und warm halten. Zwiebeln fein würfeln und mit Olivenöl in einem Topf glasig dünsten (etwa 2 min). Den Reis zu den Zwiebeln geben und ebenfalls kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. So viel heiße Brühe aufgießen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren. Ist die Brühe vom Reis aufgesogen worden, wieder etwas nachgießen. Meist genügt eine Kelle. Wichtig ist, dass die Brühe heiß bleibt, da der Risotto sonst jedes Mal aufhört zu kochen. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis gar und der Risotto schön cremig sein. Nun die gehackten Kräuter und geriebene Orangenschale unterrühren und das Gericht abschmecken. Dabei beachten, dass der Parmesan noch zusätzlich etwas salzig ist. Ganz zum Schluss den geriebenen Käse sowie die Butter unterrühren und den Risotto sofort servieren. Hierzu den Reis auf zwei Teller aufteilen, Lachs in kleine Stücke reißen und darauf legen, sowie die Gartenkresse darüber streuen.




Zutaten (für 2 Personen):
450 ml Geflügelbrühe
1 Zwiebel
1 El Olivenöl
125 g Risotto-Reis
50 ml Weißwein
3 Stiele Dill
3 Stiele glatte Petersilie
1 Tl geriebene Orangenschale
1 El Butter
40 g Parmesan
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
60 g Räucherlachs
½ Bett Gartenkresse
 










nach "Essen und Trinken für jeden Tag"


M



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen