Dienstag, 1. April 2014

Hefeosterhase 2.0

Bald ist Ostern, wie ich finde eine wunderbare Zeit bei welcher Eier aber auch Hefegebäck im Mittelpunkt stehen. Für mich gehören zu Ostern ein ausgiebiger Brunch mit der ganzen Familie und viel viel Gebäck (süß und herzhaft). Letztes Jahr hatte ich passend dazu schon Hefeosterhasen gemacht. Hier kommt nun eine weitere Version, der Hefeosterhase 2.0!

Wir haben übrigens in der Kategorie Hefe viele schöne Heferezepte zusammengetragen, die sich für einen schönen Sonntags- oder Osterbrunch anbieten!


Zubereitung:

Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel sieben und Milch lauwarm erwärmen. Nun Milch mit zerbröckelter Hefe, Zucker, Eigelb, Vanillezucker sowie 60 g weicher Butter und einer Prise Salz zu dem Mehl hinzufügen. Das Ganze mindestens 5 Minuten zu einem glatten, glänzenden Teig kneten. Diesen Teig mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig anschließend erneut durchkneten und ca. handgroße Stücke aus dem Teig herausrupfen. Diese Stücke zu einer Rolle formen und diese nun wie eine Schneckennudel rollen. Für den Kopf ein Stück Teig zu einem Kreis drücken und vorsichtig an die Schneckennudel drücken. Nun mit etwas zusätzlichem Teig kleine Öhrchen formen und an den Kopf (das „Ende“ der Schneckennudel) drücken. Diese Häschen nun erneut auf dem Backblech abgedeckt für ca. 20 Minuten gehen lassen. 100 g Butter schmelzen lassen und die Hasen damit einpinseln. Anschließend 50 Minuten goldbraun backen lassen. Ca. 5 Minuten vor Backende die Hasen kurz herausnehmen und je 1 Schokodrop als Auge platzieren und zu ende backen lassen. So backen die Schokodrops fest ohne zu schmelzen.

Zutaten:

500 g Mehl 
300 ml Milch 
30 g frische Hefe 
60 g Zucker 
3 Eigelb
10 g Vanillezucker 
100 g Butter 
Salz  
Mehl zum Bearbeiten 
100 g Butter zum Bestreichen 
Schokodrops (für Auge)

L

1 Kommentar:

  1. Oh wie süß! Solche backt meine Mama auch immer zu Ostern.
    Hast du vielleicht Lust, die bei meiner Frühlingsgefühle-Aktion zu verlinken? Ich möchte möglichst viele Frühlings- und Osterrezepte sammeln.

    http://kleinundzuckersuess.blogspot.de/2014/03/fruhlingsgefuhle-lasst-uns-gemeinsam.html

    Ich verlose auch einen tollen Gewinn!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen