Sonntag, 8. Juni 2014

Frozen Yogurt: Johannisbeer-Minze

Wir bekommen in den nächsten Tag bis zu 36 °C, es wird also ein sehr heißes Pfingstwochenende! Ich freu mich auf´s Sonnenbaden, Planschen und Eis essen. Deshalb habe ich mich heute auf unsere Johannisbeeren gestürzt und Frozen Yogurt gemacht. Vor allem die Farbe des Frozen Yogurt hat mich umgehauen, denn dieses geniale Pink ist allein den Johannisbeeren zu verdanken, ohne sonstige Zusätze!


Zubereitung:
Johannisbeeren von den Rispen zupfen und waschen. Anschließend mit ca. 30 ml Wasser bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ab und an rumrühren. Nun das Ganze durch einen Sieb drücken, sodass der Johannisbeersaft von den Kernen und anderen Bestandteilen getrennt wird. Diesen Saft nun mit dem Zucker für ca. 5 Minuten aufkochen. 3 Stiele Minze grob rupfen, in den Saft geben und anschließend abkühlen lassen. Auch hierbei ab und an rumrühren, sodass sich keine „Haut“ bildet. Sobald die Johannisbeermasse abgekühlt ist, die Minze aus der Masse nehmen und den Sahnejoghurt sowie den Joghurt mit 3,8 % Fett unterrühren.


Mit Eismaschine: Die Masse in die vorgekühlte Eismaschine füllen und ca. 20-30 Minuten rühren.

Ohne Eismaschine: Die Masse in ein gefrierfestes Gefäß füllen und für ca. 3 Stunden in die Tiefkühltruhe legen. Die Masse muss ca. alle 15 Minuten gerührt werden, sodass sie cremig und ohne Eiskristalle durchkühlen kann. 


Vor dem Servieren den Frozen Yogurt in vorgekühlte Schälchen oder in Pappeisbecher füllen und mit der restlichen Minze dekorieren. 
Die Pappeisbecher, die ich benutzt habe, habe ich bei DaWanda bestellt. Dort gibt´s ne tolle Auswahl wie zum Beispiel hier, hier, hier oder hier :)


Ich habe übrigens Orangenminze benutzt. Die ist fruchtig mit einer angenehmen Schärfe, verglichen mit zum Beispiel einer Spearmint, die doch recht scharf ist. Wenn ihr richtige Spearmint benutzt, reichen vermutlich 1-2 Stiele aus.

Zutaten:
450 g Johannisbeeren
4 Stiele Minze
100 g Zucker
150 g Sahnejoghurt
75 g Joghurt (3,8 % Fett)

L

1 Kommentar:

  1. Die Eisbecher sind echt cool! :) Und Frozen Joghurt wollte ich schon immer mal probieren, werde ich mir merken für diesen Sommer! ;-)

    AntwortenLöschen