Freitag, 1. August 2014

Marzipanbiskuit mit Blaubeeren: oh, du schönes Elsass!

Wir waren übers Wochenende im schönen Elsass in der Region um Colmar, Kaysersberg und Munster. Das ist schon eine sehr bezaubernde Gegend mit Weinbergen, Fachwerkhäusern, kleine süßen Cafés, Blumen, Störchen und natürlich den wahnsinnigen Süßspeisen.










... das ist wohl das längste Brot aller Zeiten... wie sieht dazu wohl der Backofen aus?


... natürlich dürfen in Frankreich Macarons nicht fehlen und diese waren besonders lecker! (Gilg)



Jetzt komme ich vom Elsass zu dem Biskuitkuchen, denn die Blaubeeren hab ich im Elsass gesammelt, denn dort gab es wahnsinnig viele wilde Blaubeersträucher.


Zubereitung:
Für den Teig die Eier cremig rühren und anschließend Zucker und Vanillezucker einrühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und anschließend  langsam unterrühren. Marzipan sehr fein raspeln und ebenfalls unterrühren. Den Teig anschließend in die Springform geben und gleichmäßig verteilen. Den Biskuitteig nun 10 Minuten backen und danach abkühlen lassen.

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf dem abgekühlten Biskuit verteilen. Blaubeeren waschen, trocknen und darauf verteilen.


Zutaten:
5 Eier
75 g Zucker
10 g Vanillezucker selbst gemacht, 
ansonsten 1 Pck. Vanillezucker gekauft
100 g Mehl
½ TL Backpulver
50 g Marzipanrohmasse
250 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
350 g Blaubeeren

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen