Montag, 18. August 2014

Regenbogen Raupe

Diese bunte Raupe aus Cupcakes ist natürlich der Hit auf jedem Kindergeburtstag und dabei ganz leicht zu machen. Man backt einfach seine Lieblingsmuffins (z.B. Vanille Cupcakes) und teilt den Teig vor dem backen in sechs gleiche Teile auf. Ich habe immer zwei Esslöffel pro Muffin gerechnet, somit kann man mit sechs Farben jeweils zwei Muffins unterschiedlich färben. Als Lebensmittelfarben empfehle ich Gelfarben wie zum Beispiel Wilton Farben , wer möchte, kann aber selbstverständlich auch auf natürlichere Farben zurückgreifen. Es empfiehlt sich bei diesem Rezept keinen Schokoladenteig zu verwenden, weil dort die Farbe untergehen würde. Am besten sind außerdem einfache, weiße Papierformen, da diese die Farben am schönsten zur Geltung bringen.


Sind die Muffins fertig gebacken, diese abkühlen lassen und die Creme zubereiten. Hier kann man wieder das eigene Lieblingsrezept wählen. Reine Sahne würde ich nicht empfehlen, weil sie zu schnell zerläuft. Passend sind zum Beispiel eine Frischkäsecreme, ohne Karamell oder eine Creme aus Mascarpone oder Schweizer Buttercreme.
Creme einfach mit Tülle auf die kleinen Kuchen spritzen und dann in der Regenbogen-Reihenfolge geschlungen auf einer Platte aneinander legen.
Die Beine lassen sich super aus festeren Gummischnüren formen und mit etwas Creme festkleben. Für den Kopf einen Cupcake richtig aufstellen und einen anderen quer darauflegen. Mund und Nase wieder aus der Schnüre formen. Die Augen habe ich aus Marzipan gemacht, aber es eignen sich auch Bonbons oder Drops in passender Größe. Die Fühler sind wie man sehen kann aus Lollies. Mit diesen kann man auch gleich den Kopf auf dem unteren Cupcake fixieren. Um die Stiele besser einstechen zu können, einfach mit einem Messer zwei kleine Löcher in die Papierform schneiden. Dann wird auch nichts zerdrückt.

Dass bei mir alles so zerlaufen aussieht, liegt daran, dass es sehr heiß und schwül war an dem Tag und ich keine Zeit hatte alles im Kühlschränk durchkühlen zu lassen. Aber wenn es nicht gerade 90% Luftfeuchtigkeit sind, sollte das kein Problem sein.





M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen