Freitag, 2. Januar 2015

Petits fours

Mit über einer Woche Verspätung nun doch noch das Rezept der Petits fours:

Zu Weihnachten habe ich mich an Petits fours versucht und festgestellt, dass es gar nicht so kompliziert ist wie ich dachte. Im Rezept unten ist lediglich Marmelade als "Füllung" angegeben, aber natürlich kann man auch etwas anderes verwenden. Es eignet sich zum Beispiel Ganache oder Buttercreme. Eigentlich alles was gut schmeckt und nicht zu flüssig ist. Es ist wichtig, die Füllung recht dünn auszustreichen, damit nichts an der Seite herausläuft. Bei der Dekoration kann man sich natürlich frei austoben. Von weihnachtlich wie hier, über komplett bunt oder ganz klassisch in weiß und creme. Die kleinen Happen eignen sich prima für ein Dessert-Buffet und jeden Anlass bei dem man anstatt eines großen Kuchens lieber kleine Portionen serviert.



Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Eigelbe mit dem geraspeltem Marzipan und 60 g Zucker schaumig schlagen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und dann langsam den restlichen Zucker hinzufügen. Nun den Eischnee unter die Eigelbmasse heben und im Anschluss vorsichtig das Mehl unterheben.
Teig auf den Backblechen glatt streichen und 8 bis 10 Minuten backen. Noch heiß vom Backpapier lösen und einen Boden mit Marmelade bestreichen. Den anderen Boden darauflegen und die Platte halbieren. Eine Hälfte wieder mit Marmelade bestreichen und mit dem Rest belegen. Das Marzipan auf die entsprechende Größe ausrollen und auf die Teigplatte legen. Mit Alufolie abdecken und mit einem Brett beschwert für einen Tag ruhen lassen. Nach dieser Zeit in Würfel oder Rechtecke schneiden.
Für das flüssige Fondant den Glukosesirup in der Mikrowelle aufwärmen und die Kuvertüre schmelzen. Beides zu dem Puderzucker geben und zunächst mit der Hälfte des Wassers glatt rühren. Mit dem restlichen Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Mit dem Fondant die Kuchenwürfel überziehen. Entweder direkt übergießen oder durch eintauchen. Nach Wunsch mit Perlen, Streuseln oder Schokolade dekorieren.


Zutaten:
6 Eigelb
80 g Marzipan
120 g Zucker
5 Eiweiß
120 g Mehl

150 g Marmelade
200 g Marzipan

500 g Puderzucker
60 ml Glukosesirup
55 g weiße Kuvertüre
Etwa 250 ml warmes Wasser

Deko nach Wunsch
 



M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen