Mittwoch, 21. Januar 2015

Der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes

Da ich öfter gefragt werde wo denn nun der Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins ist, dachte ich ein Beitrag zu diesem Thema wäre einmal gut. Wer es ganz genau wissen möchte, kann auch einfach bei Wikipedia nachlesen, aber ich werde versuchen es gut zu erklären:
Der Hauptunterschied liegt in der Zubereitungsmethode. Bei Muffins werden die trockenen Zutaten nur kurz in sämtliche nasse Zutaten gemischt, während es sich bei Cupcakes um einen klassischen Rührteig handelt. Rührteige zeichnen sich, wie der Name sagt, dadurch aus, dass sie für eine längere Zeit gerührt werden. Zu Beginn werden weiche Butter und Zucker so lange vermischt bis die Masse hell und schaumig ist. Hierbei wird der Zucker von der Butter umschlossen und bewirkt beim Backen einen zusätzlichen Auftrieb. Die Eier werden nacheinander hinzugegeben, damit die Butter genug Zeit hat die Flüssigkeit aufzunehmen.
Zutaten für die Muffins
fertiger Muffinteig
Von der reinen Zeit her sind Muffins sehr viel schneller und einfacher zuzubereiten, wobei sich die Backzeit nicht wirklich unterscheidet. In der Regel werden Cupcakes mit einer Creme oder einem anderen Überzug dekoriert, während Muffins meistens bleiben wie sie sind oder etwas Zuckerguss erhalten.
Muffins vor dem Backen
Muffins nach dem Backen
Zubereitung Muffins:
Backofen vorheizen. Die Butter schmelzen. Eier mit  Zucker, Vanillezucker und dem Schmand in eine Schüssel geben. Mit der flüssigen Butter glatt rühren.
Das Mehl, gemischt mit Backpulver unterrühren. Nun die Heidelbeeren unterheben. Bei frischen Beeren natürlich gewaschen, die anderen einfach noch tiefgefroren hinzugeben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und 20 bis 25 min backen (bei TK-Beeren eher etwas länger).

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ 20-25 min


Zutaten für 12 Blaubeermuffins:  
100 g Butter
150 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
2 Tl Backpulver
200 g Mehl
200 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
  200 g Schmand

Die Bilder zeigen die Unterschiedlichen Zutaten und Zubereitungsmethoden, sowie das Ergebnis nach dem Backen. Generell finde ich, dass Muffins häufig ein etwas rustikaleres Aussehen haben wie Cupcakes, da der Rührteig in der Regel mit einer glatten Oberfläche backt. Die Struktur des Kuchens sowie der Geschmack unterscheiden sich meiner Meinung nach bei den aufgeführten Rezepten nicht wesentlich. 
Zutaten für die Cupcakes
aufgeschlagene Butter mit dem Zucker


fertiger Cupcake-Teig

Zubereitung Cupcakes: 
Den Backofen vorheizen.
Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und zwischendurch gut verrühren, mit dem letzten Ei das Vanille-Aroma untermischen. Langsam das Mehl mit dem Backpulver und Salz unter ständigem Rühren hineingeben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im heißen Ofen etwa 20 min backen.
Nach dem Backen mit einer Creme der Wahl dekorieren.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ 20 min

Cupcakes nach dem Backen

Zutaten für 12 Cupcakes: 
125 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Vanille-Extrakt
1 Prise Salz

fertige Muffins mit Zuckerguss

Cupcakes mit Buttercreme
Wie gesagt ich finde beide Varianten lecker und kann mich schwer entscheiden. Muffins sind sicher etwas einfacher und wohl auch rustikaler, während Cupcakes auch durch die zugehörige Creme aufwendiger sind. Pur genossen, empfinde ich Muffins saftiger als den Rührteig der Cupcakes, aber das gleicht natürlich das leckere "Oberhaupt" der Cupcakes aus.
Ich denke beide kleine Kuchen haben ihren Platz und ihre Berechtigung und sollte in jedem Fall nachgebacken und vor allem verspeist werden!
Falls nun noch Fragen übrig sind, scheut euch nicht diese zu stellen. Oder berichtet einfach von euren Vorlieben: Lieber Muffin oder lieber Cupcake?

 Cupcake                                                                                             Muffin


 M

1 Kommentar: