Montag, 18. März 2013

Hefe-Osterhase

Er ist endlich da. Ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen... den Frühling! 
Die ersten Blümchen kommen raus und man bekommt Lust auf frische Gebäcke. Außerdem steht auch bald Ostern ins Haus. Also habe ich Hefe-Osterhasen gebacken.
Ich habe die Osterhasen relativ klein gebacken (ca. 7 cm), sodass sie mein Neffe (15 Monate) gut essen kann. Mit demselben Teig habe ich auch noch einen kleinen Hefezopf gebacken.


Eine weitere Hefeosterhase-Version findet ihr hier!
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 170 °C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
Anschießend Mehl und Trockenhefen mischen. Nach und nach alle weiteren Zutaten dazu geben, außer das Eigelb und 1 EL Milch. Das Ganze zu einem glatten Teig kneten. Für die Ostehasen habe ich ca. 7 cm lange Rollen geformt und zu einem Halbkreis auf das Backpapier gelegt. Diese Rolle wird der Hasenkörper. Eine ca. 1 cm und eine 0.5 cm groß Kugel für das Köpfchen und das Schwänzchen formen und vorsichtig an den Hasenkörper drücken. Jetzt noch zwei kleine Öhrchen formen und an das Köpfchen drücken. Nach belieben die Hasen mit z. B. Rosinen dekorieren.



Das Eigelb und den EL Milch vermischen und mit dieser Eiermilch die Hasen bestreichen. Die Hasen ca. 20- 30 Minuten gehen lassen und anschließend 20- 25 Minuten backen, bis die Hasen goldbraun sind.

 

Zutaten:
375 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Saft  von ¼ Zitrone
1  Ei: Eiweiß für den Teig, Eigelb zum Bestreichen
125 ml Milch
100 g Butter, weiche
1 Prise Salz
1 EL Milch
Rosinen zum Dekorieren




Wie oben schon erwähnt, habe ich mit demselben Teig auch einen kleinen Hefezopf gebacken. Dazu habe ich 3 circa 20 cm lange Rollen zusammen geflochten und mit der Eiermilch bestrichen. Nach dem der Zopf 20- 30 Minuten gegangen ist, wurde er für 30 Minuten benfalls bei 170 °C gebacken.



L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen