Freitag, 27. Dezember 2013

Gebeizter Lachs: einfach und edel

Gebeizter Lachs ist recht einfach zuzubereiten und trotzdem kann man bei seinen Gästen viel Eindruck damit schinden. Da er 2 Tage zum „Durchziehen“ braucht ist er super vorzubereiten zum Beispiel für ein Silvestermenü als Vorspeise oder an Neujahr. Denn nach einer durchfeierten Nacht tun Fisch echt gut!

Zubereitung:

Den Lachs waschen, trocken tupfen und die Filets nach Gräten absuchen. 2/3 des Dills ebenfalls waschen, abtropfen lassen und klein hacken.  In einer separaten Schüssel Fenchelsamen, Koriandersamen, Pfefferkörner und getrocknete Chillischote mörsern. Schon dabei entsteht ein wirklich fantastischer Duft!! 


Anschließend mit Salz und Zucker vermengen. Die Filets von beiden Seiten mit der Gewürzmischung würzen. Ein Filet mit der Haut nach unten hinlegen, den gehackten Dill darauf verteilen und das zweite Filet mit der Haut nach oben ebenfalls darauf legen. Dieses „Lachssandwich“ nun in ein Gefrierbeutel legen, gut verschließen und in eine Auflaufform legen. Die Filets müssen nun beschwert werden. Dazu kann so ziemlich alles genutzt werden, was ihr auffinden könnt z.B. ein Holzbrett mit Konservendosen oder Milchbeuteln beschwert. Das Ganze nun für 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Täglich den Lachs wenden, am besten 2-3-mal am Tag.


Den Lachs aus dem Kühlschrank nehmen und den Dill sowie die Kräutermischung gründlich abklopfen.
Zum Aufschneiden und Enthäuten des Fisches benötig man ein sehr scharfes Messer! Dazu die Filets mit der Hautseite nach unten hinlegen und mit einem breiten scharfen Messer waagerecht die Haut abschneiden. Ob ihr den Fisch in kleine Stücke oder feine dünne Scheiben schneidet ist Geschmackssache.  Das Schneiden in dünne Scheiben benötigt aber eine ruhige Hand und etwas Übung. Den Lachs anrichten und mit frischen Dill garnieren. 


Dazu passt ein frischer Wildkräutersalat oder alternativ ein Feldsalat. Für einen harmonierenden Dip einfach Meerrettich, Crème fraîche, wenig Salz, Pfeffer, etwas Honig, Zitronensaft und frischen Dill verrühren. Um den Dill 2 Tage frisch  zuhalten, stellt man in am besten in einem Glas Wasser. So überlebt er die Zeit ganz gut.


PS: Wenn ihr selbt Gewürzsalz herstellen wollt sind die oben genannten Schritte genau dafür auch passend. Nur den Zucker solltet ihr weg lassen!

Zutaten:

1 TL Fenchelsamen
2 Bund Dill
1 TL Koriandersamen
1 kleine getrocknete Chillischote
1 TL schwarze und rote Pfefferkörner
3 EL Zucker
4 EL grobes Meersalz
100- 200 g Lachsfilet mit Haut pro Person: Am besten Stücke aus der Mitte, sodass die Stücke gleichmäßig sind

L

1 Kommentar:

  1. Wir haben deinen Lachs nachgemacht und sind mega-begeistert.
    Viele Grüße Natalie und Tom

    AntwortenLöschen