Dienstag, 14. Januar 2014

Spekulatius-Cupcakes


Eigentlich wollte ich hier besonders weihnachtliches Cupcakes machen. Rein geschmacklich ist das mit Zimt und Spekulatius auch  gut gelungen, nur die Farbe erinnert doch eher an Prinzessin-Pink als an Weihnachten......
Wer möchte kann zusätzliche Kekse verwenden, um sie zum Beispiel vor dem Teig in den Boden der Förmchen zu legen oder das Topping zu dekorieren.
Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren und nacheinander die Eier hinzufügen. Die Kekse sehr fein zerbröseln und mit Mehl und Backpulver mischen. Die trockenen Zutaten unter die Buttermasse rühren und gleichmäßig auf die Muffinformen verteilen. Für etwa 20 Minuten backen.
Die kleinen Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schmandcreme zubereiten:
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Unter die warme Schokolade die Butter rühren,  kurz abkühlen lassen. Den Schmand nun löffelweise unterrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben und mit Zimt abschmecken.
Mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Cupcakes spritzen und nach Wunsch dekorieren.


Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min  

Zutaten (9 Stück):

100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
120 g weiche Butter
2 Eier
80 g Mehl
2 Tl Backpulver
6 Gewürzspekulatius

250 g Schmand
100 g weiße Schokolade
50 g weiche Butter
Zimt
Lebensmittelfarbe nach Wunsch
Spekulatius zum dekorieren





Verzeiht die grellen Bilder, mit der neuen Kamera wird nun alles besser.....

M






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen