Montag, 6. Januar 2014

Crème Caramel





Bei dieser leckeren Crème wird zuerst eine Karamellsauce in ofenfeste Förmchen gegossen und dann mit der eigentlichen Crème-Vanille-Masse bedeckt. Wenn die Crème nach dem Backen gestockt und aus dem Förmchen gestürzt ist fließt die Karamellsauce wunderbar über die Crème! Das besten an der Crème ist aber, dass sie vollkommen ohne Gelatine auskommt und somit vegetarisch ist. 
 



Zubereitung:
 
Für die Karamellsauce 6 EL  Zucker in einem Topf langsam bei niedriger Hitze zerfließen und hellbraun werden lassen.  Nun 2 EL Wasser hinzugeben und schnell unterrühren. Wenn man hier zu langsam arbeitet, verklumpt das Karamell! Das Ganze nun vom Herd nehmen und die Karamellsauce in die ofenfesten Förmchen gießen, sodass der Boden bedeckt ist.  

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein tiefes Backblech mit Wasser füllen und auf den Bodes des Ofens stellen.
Für die Crème Milch mit Salz, Vanillezucker und 6 EL Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark sowie die Schote in den Topf geben. Das Ganze nun aufkochen und anschließend vom Herd nehmen. Die Vanilleschote wieder aus der Milch nehmen. Eier in einer Schüssel verquirlen und mit ein paar Löffel der Milch mischen. Anschließend nach und nach die restliche Milch dazu geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Diese Eiermilch nun in die Förmchen mit dem Karamell geben und ins Wasserbad im Backofen stellen. Nun für ca. 20 Minuten backen, bis die Crème fest wird. 


Nun die Förmchen aus dem Backofen nehmen etwas abkühlen lassen und danach über Nacht im Kühlschrank komplett auskühlen und fest werden lassen. Vor dem Servieren die Förmchen kurz (ca. 1 Minute) in ein heißes Wasserbad (ca. 1 cm hoch) stellen, sodass die Karamellsauce flüssig wird. Mit einem Messer kurz die Crème vom Rand lösen und das Ganze auf Teller stürzen, sodass die Karamellsauce über die Crème fließt.  


Zutaten (für 6 Stück je 150 ml):
 
12 EL Zucker
¾ l Vollmilch
1 Prise Salz
1-2 Vanilleschoten
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier

L



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen