Samstag, 8. Februar 2014

Marmorkuchen

Heute ist Zeit für einen Klassiker, nämlich den Mamorkuchen. Ich mag Rührkuchen besonders gerne und da darf ein saftiger Mamorkuchen nicht fehlen. Das klassische Verhältnis 2/3 heller Teig zu 1/3 dunklem Teig habe ich umgedreht und sodass ich etwas mehr Schokokuchen habe!


Zubereitung:

Als erstes den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Zartbitterschokolade mit ca. 30 g Butter im Wasserbad schmelzen lassen. 

Eier, Zucker, Vanillezucker und 100 g Butter schaumig rühren. Mehl und Backpulver, sowie 75 ml Milch und Buttervanille-Aroma zu dem Teig geben und gut verrühren. 
1/3 des Teiges nun in eine separate Schüssel geben und das Mark einer halben Vanilleschote unterrühren. Zu dem restlichen Teig 50 g Schokostreusel, Rum-Aroma, restliche Milch (75 ml) und die geschmolzene Schokolade geben und unterrühren. 
Anschließend den dunklen Teig in die vorgefettet Kastenform füllen. Den hellen Teig darauf verteilen und mit einer breiten Gabel das typische Mamormuster in den Kuchen zaubern.


Das Ganze nun für ca. 50 Minuten backen und anschließend in der Form auskühlen lassen. Im Wasserbad die Schokoladenkuvertüre schmelzen lassen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Mit den weißen Schokoraspeln und den restlichen Schokostreusel den Kuchen verzieren und alles aushärten lassen.

Zutaten:

75 g dunkle Schokolade
3 Eier
120 g Zucker
10 g Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
150 ml Milch
1 Tropfen Rum-Aroma
2 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
Mark 1/2 Vanilleschote
75 g Schokostreusel 
ca. 150 g Butter
1 Pck. Schokoladenguss
weiße Schokoraspel

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen