Mittwoch, 5. Februar 2014

Schwedische Mandeltorte


Wer kennt sie nicht die Schwedische Mandeltorte? Gerne in einem gewissen schwedischen Möbelhaus konsumiert und einfach immer super lecker. Daher wollte ich wissen, ob man die Torte auch selber machen kann und war überrascht, dass es nicht nur sehr einfach ist, sondern auch noch schnell geht und dabei mindestens genauso gut schmeckt. Ausnahmsweise habe ich mich dabei einmal vollständig an ein fremdes Rezept gehalten und auch hinterher nichts zum verbessern gefunden. Vielen Dank also an die Schwedenstube für das tolle und leckere Rezept.
Fazit hier ist: Macht die Mandeltorte selbst! Es schmeckt super und ist ganz schnell gemacht.






Zubereitung:
Den Backofen vorheizen und in zwei Springformen (26 cm) Backpapier im Boden einspannen.
Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Vorsichtig 120 g Zucker und die gemahlenen Mandeln unterheben. Den Teig nun auf beiden Backformen aufteilen und glatt streichen. Für etwa 20 Minuten backen. Danach sofort das Backpapier abnehmen und die Boden auf einem Gitter abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit kann man gut die Creme zubereiten. Hierzu die Eigelbe mit Sahne und 60 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Dabei ständig rühren, damit sich kein Rührei bildet. Solange weiterkochen bis eine dickliche Masse bildet. Im Anschluss kurz abkühlen lassen und die Butter in kleinen Stücken unterrühren. Masse nun vollständig abkühlen lassen
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit Hälfte der Cremen darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf setzten und die Torte mit der restlichen Cremen verkleiden.
Die Mandelblätter in einer Pfanne goldbraun anrösten und auf der Torte verteilen.








Zutaten:
150 g gemahlene Mandeln
180 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
100 ml  Sahne
175 g Butter
75 g Mandelblättchen






Vielen Dank an die Schwedenstube für das tolle Rezept!

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen