Freitag, 21. Februar 2014

23.2.14: Internationaler Tag des Hundekuchens und DeliBakie Produkttest

Mein Hund Rexi und ich dürfen die neuen Leckerlis von PURINA, DeliBakie,  testen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Als unser Testpaket ankam waren wir zudem überrascht wieviel DeliBakie Leckerlis wir bekommen haben und testen durften. 

DeliBakie sind gebackene Hundekekse, die es in 4 verschiedenen Geschmackrichtungen gibt, nämlich Huhn & Rind (Hearts), Edamer & Gouda (Fishies), Käse- & Rind (Stars) und die letzten Kekse haben eine weiche Füllung aus Schinken- & Käse (Rolls). Wir durften alle Sorten probieren. In unserem Paket waren neben den 4 Sorten kleine Testpäckchen zum Verschenken, Coupons und eine Glas zum Aufbewahren der Leckerlis. 


Generell hat Rexi die Kekse gerne gefressen. Wenn ich ihm verschiedene Leckerlis von verschiedenen Marken angeboten habe, hat er die DeliBakies … gegessen.  Die Kekse riechen für mich nicht unangenehm oder penetrant, was mir sehr entgegen kommt. Jedoch riechen sie stark genug, sodass sie für Rexi interessant sind: Perfekt! 


Das Aussehen der Kekse ist natürlich für uns Herrchen und Frauchen interessanter als für den Hund selbst, daher schneide ich es nur kurz an: Die verschiedenen Geschmacksrichtungen sind in Formen gebacken (Herzen, Sternen etc.). Das sieht ganz nett aus und man kann die Sorten gut unterscheiden.


Die Kekse sind für mein Fütterverhalten etwas groß. Ich belohne eher mit kleinen Leckerlis, damit ich meinen Hund nicht kugeln muss ;) Ich habe versucht sie in kleine Teil zu brechen, aber dabei bröseln sie natürlich etwas.

Wenn wir die 4 Sorten nun untereinander vergleichen, werden Unterschiede deutlich. Rexi hat die Stars und Rolls lieber gefressen als die Fishies und Hearts.

Mein Ergebnis des Tests habe ich hier noch einmal kurz zusammengefasst:
Geschmack +++
Geruch +++
Aussehen ++
Größe -

Ach ja, den Preis sollte ich nicht vergessen. Im Laden kostet eine Packung (290 - 350 g) ca. 1,95 €.
Wenn euch noch mehr Kriterien einfallen über die ihr Informationen haben wollt, schreibt uns einfach!

Nachdem ich jetzt über gekaufte Hundekekse geschrieben habe möchte ich noch schnell ein Rezept für selbstgemachte Hundekekse vorstellen, denn am 23. Februar, also diesen Sonntag, ist der internationale Tag des Hundekuchens (Ja, das gibt es wirklich!). Also viel Spaß beim Nachbacken!

Selbstgemachte Käseplätzchen:

Alle Zutaten miteinander verkneten. Den Teg nun in die gewünschte Formen drücken und bei 180 °C für 40 Minuten auf unterster Schiene backen. Die Kekse müssen richtig trocken gebacken sein, sodass sie nicht so schnell kaputt gehen. Dann sind sie ca. 1-2 Woche haltbar. 
Zu meiner Formwahl kann ich nur sagen: mein Hund liiieeebt Eichhörnchen!! Dazu habe ich Plätzchenformen genommen, den Teig hinein gedrückt und die Plätzchenform wieder vorsichtig entfernt.

Zutaten: 
75 g Käse
100 g Weizenvollkornmehl
50 g Haferflocken
35 ml EL Olivenöl
1 TL Leinsamen
1 Ei
L


Mittwoch, 19. Februar 2014

Apfel-Marzipan-Torte


Diese Torte ist eine sehr leckere Kombination aus Marzipan und Apfel mit einer cremigen Haube aus Mascarpone und Quark. Ich habe mich hier für kleine Törtchen entschieden, so hat jeder seine eigene kleine Torte. Die im Rezept angegebenen Mengen entsprechen etwa sechs Dessertringen. Beide Varianten schmecken natürlich gleich lecker!






Zubereitung:

Den Backofen vorheizen (190 °C Ober-/Unterhitze, 170 °C Umluft) und den Boden einer Springform (24 cm) mit Packpapier bespannen.
Die Amarettinis in einem Beutel fein zermahlen (z.B. mit einer Rolle) und mit Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und 3 Esslöffeln warmen Wasser steif schlagen. Langsam 90 g Zucker hinzufügen und etwa 3 min weiter rühren. Kurz die Eigelbe unterrühren und dann die Mehlmischung unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. In den vorgeheizten Ofen stellen und für etwa 25 min backen.
Im Anschluss kurz abkühlen lassen und dann den Boden vom Backpapier lösen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Damit der Boden die Flüssigkeit besser aufsaugen kann, nun einen dünnen Deckel vom Kuchen abschneiden. Wer möchte, kann diesen nun noch im Backofen rösten und später als Streusel über die Torte geben.

Baileys und Amaretto mischen und den Boden mit etwa 5 El tränken. Einen Tortenring um den Kuchen legen, das Marzipan raspeln und mit dem Apfelkompott vermischen. Diese Masse auf den Tortenboden geben.
Nun den Quark mit 60 g Zucker und etwa 50 ml der Baileys-/Amarettomischung cremig rühren. Die Mascarpone glatt rühren und kurz unter den Quark heben. Diese Masse so glatt wie möglich auf dem Kompott verteilen und mindestens drei Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
Zum servieren aus dem Tortenring lösen und auf Wunsch mit Kakao und/oder den Bodenbröseln bestreuen.



Zutaten:

60 g Mehl
30 g Speisestärke
0,5 Tl Backpulver
50 g Amarettini-Kekse
3 Eier
Salz
150 g Zucker
150 ml Baileys
5 El Amaretto
1 Glas Apfelkompott
50 g Marzipan
150 g Magerquark
500 g Mascarpone








nach "Essen und Trinken für jeden Tag"


M