Donnerstag, 14. Mai 2015

Rhabarber-Streusel

Endlich bin ich dazu gekommen einen Rhabarber-Streusel zu backen. Ich mag die Kombi total gerne und kaufe mir beim Bäcker um die Ecke öfters mal ein Stückchen. Mittlerweile gibt es in den meisten Supermärkten Rhabarber zu kaufen und da habe ich nicht lange überlegt sondern gleich losgelegt! Heute gibt´s also einen Rhabarber-Streusel mit Vanillequark in der Mitte, lecker :)


Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen und Backblech einfetten bzw. Backpapier auslegen.
300 g Butter schmelzen und zusammen mit Mehl und Zucker zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 der Streusel auf dem Backblech verteilen und etwas glatt drücken. Den Boden nun auf der mittleren Schiene für ca. 12-15 Minuten vorbacken und anschließend etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Rhabarber waschen, putzen und in 3 cm große Stücke schneiden. Nun Puderzucker, Vanillezucker und Puddingpulver mischen und zusammen mit Quark, Eiern und 100 g flüssiger Butter in eine separaten Schüssel zu einer glatten Creme verrühren. Diese Quarkcreme auf dem Mürbeteigboden verteilen und die Rhabarberstücke darüber geben. Die restlichen Streusel ebenfalls darüber streuen und das Ganze nun für ca. 45 Minuten backen lassen. Den Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.


Zutaten:
400 g Mehl
120 g Zucker
400 g flüssige Butter
500 g Rhabarber
750 g Magerquark
150 g Puderzucker, sowie etwas zum Bestäuben
2 Pk. Vanillezucker
3 Eier
1,5 Pk. Vanillepuddingpulver 


L

Verändert nach „Essen und Trinken“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen