Dienstag, 26. März 2013

Goldkuchen Apfel-Schoko

Das Problem hatte vermutlich schon jeder. Entweder Eiweiß oder Eigelb bleiben übrig und sollen noch schnell verbraucht werden. Mit übrigem Eiweiß lassen sich prima Baisers oder Makronen zaubern, aber was macht man mit übrigem Eigelb? 
Neben der Crème brûlée ist der Goldkuchen eine praktische Lösung, da er sich problemlos einfrieren lässt. Der Goldkuchen hat seinen Namen aufgrund des Eigelbs aus dem er besteht. Im Gegensatz dazu wird der Silberkuchen nur mit Eiweiß zubereitet.
Ich habe hier eine etwas aufgepeppte Version gebacken, welche aus einem Schokoteil und einem Apfelteil besteht.



Zubereitung:
 
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kastenform mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen.
Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Anschließend das Sonnenblumenöl, danach die Milch unterrühren. Mehl mit Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und nach und nach zum restlichen Teig geben, welcher im Anschluss halbiert wird.
Für die eine Hälfte Kakaopulver mit Milch und Haselnüssen verrühren und unter den Teig mischen. Die Zartbitterschokolade mit der Butter in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und ebenfalls in den Teig einrühren. Diesen Schokoteig so in die Form füllen, dass die Oberfläche unebenmäßig ist. Somit bekommt der Kuchen eine schönere Musterung.

Unter die andere Hälfte des Teigs Apfelmus, Zimt und Zitronensaft rühren und auf dem Schokoteig verteilen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 55 Minuten backen. Anschließend den Kuchen in der Form abkühlen lassen.


Zutaten:

5  Eigelbe
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
125 ml Sonnenblumenöl
90 ml Milch
325 g Mehl
2 TL Backpulver

50 g Zartbitterschokolade (70%)
1 EL Butter
5 TL Kakaopulver
etwas Milch
5 TL Haselnüsse gehackt

3 EL Apfelmus
1 TL Zimt
1 TL Zitronensaft


L

Inspiriert von  Lunettas Küche

1 Kommentar:

  1. Liebe Baiserhaube

    Der Kuchen sieht richtig lecker aus - es freut mich sehr, dass dich mein Rezept dazu inspiriert hat!

    Liebe Grüsse
    Lunetta

    AntwortenLöschen