Sonntag, 28. Juli 2013

Hamstern für den Winter: getrocknete Chilis am Faden

Viele Kräuter, aber auch Chilis wachsen momentan so sehr, dass man gar nicht weiß wohin damit, während man sie im Herbst/ Winter gut gebrauchen könnte. Damit man nicht das ein oder andere vergehen lassen muss, ist trocknen eine gute Möglichkeit. Somit kann man seine selbst gezogenen Ernteprodukte für den Winter hamstern. Ich trockne zum Beispiel gerne Chilis, Rosmarin oder auch Thymian.


Zubereitung:

Jetzt im Sommer können Chilis oder auch Kräuter in der prallen Sonne für mehrere Tage getrocknet werden. Im Herbst, wenn die Sonne nicht mehr genug Kraft hat, kann man Chilis etc. bequem auf der Heizung oder bei halb geöffnetem Backofen (100 °C, ca. 5h,) trocknen. Hierbei ist es wichtig, dass die Chilis gut getrocknet sind, sodass sie nicht mehr schimmeln können.


 
Anschließend die Chilis mit Nadel und Faden auffädeln und eine Schlaufe auf einer Seite des Fadens knoten. Die so getrockneten Chilis können nun gut zugänglich aufgehängt und zum Kochen im Winter genutzt werden.



Zutaten:

Chilis 
weißer Faden
1 Nadel

L

1 Kommentar:

  1. Das geht ja ganz einfach und sieht als Farbtupfer in der Küche so schön aus. Da wir gerne scharf essen, ist es davon abgesehen auch wirklich praktisch beim Kochen immer eine Chili greifbar zu haben.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen