Donnerstag, 1. August 2013

Mandel-Blechkuchen mit Blaubeeren & Erdbeeren

Ich liebe Kuchen dessen Teig vor allem aus gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen besteht! Meine Kindheitserinnerung schlechthin ist der Zwetschgen-Kuchen meiner Mutter, der einen wunderbaren Mandelteig hatte! Vielleicht versuche ich mich auch mal an diesem Kuchen, wenn die Zwetschgen-Saison eröffnet ist. Bis dahin gibt es eine Variation mit Blaubeeren und Erdbeeren, die somit etwas süßer ist als ihr Zwetschgen-Vorbild.


Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Kuchen- Backblech (ca. 36 cm *24 cm) mit Backpapier auslegen.
Die Blaubeeren und Erdbeeren waschen und die Erdbeeren in schmale Scheiben schneiden.
Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Anschließend die Eier nach und nach einrühren. In einer separaten Schüssel Mandeln, Mehl und Backpulver mischen. Diese Mandel-Mischung nun in 4-5 Portionen in die Buttermasse rühren. Diesen Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.


Den Teig nun mit Erdbeeren belegen und mit Blaubeeren bestreuen. Zum Schluss noch den Krokant darüber streuen. Ich habe Haselnusskrokant verwendet um einen Kontrast zu den Mandeln zu schaffen, aber ihr könnt natürlich auch Mandelkrokant verwenden!
Den Blechkuchen nun für 30 Minuten im Backofen backen und vor dem Essen abkühlen lassen. 


Mir persönlich schmeckt der Kuchen am nächsten Tag noch besser, da die Beeren ein bisschen Flüssigkeit abgeben und der Teig noch saftiger wird!

Zutaten:
400 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
220 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
200g Butter
1 TL Backpulver
200 g Erdbeeren
75 g Blaubeeren
Krokant zum Verzieren

L

1 Kommentar: