Freitag, 18. Oktober 2013

Miesmuscheln in Weißweinsud


Wir sind mitten in der Muschel-Zeit! Laut einer Regel, darf man Muscheln nur in Monaten mit „R“, also wenn es recht kalt ist, essen. Auch wenn diese Regel durch moderne Kühlmethoden zum Teil überholt ist, bleiben September bis Dezember die beliebtesten Muschelmonate. Das folgende Rezept ist von meinem Papa, also hier kommen: Muscheln à la Papa!


Zubereitung:
Zuerst die Muscheln unter kaltem Wasser abwaschen und den Bart entfernen. Muscheln, die schon ganz geöffnet sind, aussortieren, da diese nicht mehr gut sind. 
Öl in den Topf geben, so dass der Boden komplett bedeckt ist. Der Topf hierzu sollte einen möglichst großen Durchmesser haben. Knoblauch und Zwiebeln sehr grob hacken und zusammen mit der Chili anschwitzen. Die Dosentomaten etwas zerkleinern und ohne den Saft in den Topf geben. Nun den Wein dazu geben und ca. 5 Minuten im offenen Topf kochen lassen. Den Rosmarinzweig und Thymianzweig in den Topf geben, 10 Minuten mitkochen lassen und anschließend wieder herausnehmen. Petersilie grob hacken und ebenfalls in den Topf geben und erneut für 15 Minuten köcheln lassen. 


Diesen Sud nun würzig mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Muscheln dazu geben. Das Ganze bei geschlossenem Topf ca. 5-8 Minuten kochen lassen bis alle Muscheln geöffnet sind. Nun vorsichtig umrühren, so dass alle Muscheln einmal im Sud waren. Zum Servieren, die Muscheln mit Sud in einen tiefen Teller schöpfen und mit Baguette und einem trockenen, kräftigen Weißwein genießen!
 
Zutaten:
2 kg Miesmuscheln
500 ml Weißwein; kräftig (12 °Vol) z.B. Silvaner, Veltliner, Weiß-Grauburgunder)
2-3 Knoblauchzehen
1 Zwiebeln
½ Bund Petersilie
1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 Chili
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Baguette

L



Mit diesem Rezept nehmen wir an dem Blogevent So schmeckt der Herbst von Naschkatzenalarm Teil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen