Montag, 28. Oktober 2013

Käsekuchen (mit Boden)



Meine liebe Mama hat heute Geburtstag und hat sich dazu einen Käsekuchen gewünscht. Ob nun mit oder ohne Boden ist Geschmackssache. Ich mag ihn auch ohne Boden, aber klassisch gehört nun einmal ein Boden, also Mürbeteig, zum Käsekuchen. Happy Birthday, Mama, ich hoffe er schmeckt dir!


Zubereitung:

Zucker, Vanillezucker, Butter und Mehl vermengen. Das Ei dazu geben und das Ganze zu einem glatten Teig verrühren. Diesen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde kalt stellen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen, sowie den Rand mit Butter einreiben. Teig nach der Stunde im Kühlschrank 5 mm dünn ausrollen und die Springform damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen und 15 Minuten vorbacken. 


Für den Belag die Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen. Quark, restlichen Zucker, Speisestärke, Vanillemark, Eigelb, Sahne und Zitronensaft sorgfältig verrühren. Eischnee in zwei Portionen unterheben. Diese Quarkmasse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und für ca. 1 Stunde backen. Anschließend den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Wer Käsekuchen gerne etwas süßer mag, kann mehr Zucker in die Füllung geben (z.B. 250- 300 g).

Zutaten:
 
Teig:
200 g Mehl, Mehl zum Bestäuben
60 g Zucker
1 TL Vanillezucker
110 g Butter, Butter zum einfetten
1 Ei

Füllung:
5 Eier
200 g Zucker
800 g Margerquark
60 g Speisestärke
1 Vanilleschote
300 g Sahne
3 TL Zitronensaft
Puderzucker zum Bestäuben 


L

Dieses tolle Rezept kommt von Patrik Jaros!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen