Montag, 14. Oktober 2013

Regenbogentorte



Schon seit längerem wollte ich eine Regenbogentorte backen und ein Geburtstag in der Familie war da der allerbeste Anlass!
Die Torte ist nicht nur bunt, sondern auch lecker. Außerdem macht sie natürlich auch ziemlich viel her ;-).
Ich hatte nicht so viel Zeit und habe sie daher an zwei Tagen gemacht, was aber nicht ganz optimal ist. Die mit Ganache überzogene Torte lässt sich besser mit Marzipan oder Fondant verkleiden, wenn sie über Nacht im Kühlschrank steht. Wer also die Zeit hat, sollte sie sich auch nehmen. Wenn man nicht extra eine Ganache machen will, kann man natürlich zum einkleiden auch die Buttercreme nehmen, mit der die Torte gefüllt wird. Mir gefällt Ganache nur besser, weil sie fester und stabiler wird.
Die Farbauswahl und Dekoratiobn bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Zubereitung:
Am Vortag:
Die Sahne für die Ganache aufkochen und in der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke schneiden. Kocht die Sahne, den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade hineingeben und ohne zu rühren zwei bis drei Minuten stehen lassen. Dann mit einem Löffel solange rühren bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Mit einem Pürierstab wird die Masse nun homogenisiert, dabei möglichst wenig Luft hineinbringen. Das ganze dauert etwa eine Minute. Die Ganache nun über Nacht in den Kühlschrank oder an einen kühlen Ort stellen.

Den Backofen vorheizen und den Boden einer (oder wenn vorhanden von zwei) Springformen mit Backpapier auslegen.
Eier mit Puderzucker solange schaumig schlagen bis eine weiße schaumige Masse entsteht, das dauert etwa 5 Minuten. Nun schnell Öl und Eierlikör sowie Mehl und Backpulver unterrühren. Nun nur noch solange rühren bis alles vermischt ist. 
Den Teig nun in fünf gleich große Portionen teilen (das geht am besten durch wiegen) und mit jeweils einer Lebensmittelfarbe einfärben. Die erste Portion Teig in die Form geben und ca. 15 min backen. Ideal ist es, wenn man zwei Backformen hat, dann kann man in der Backzeit schon den nächsten Boden vorbereiten und der Teig kommt nicht in eine schon heiße Form. Da man hier am besten nur Ober-/Unterhitze verwendet, kann man die Böden nur einzeln backen, was natürlich eine ganze Weile dauert.

Allerdings gibt dies einem die Möglichkeit in der Zwischenzeit schon einmal die Buttercreme zuzubereiten. Hierzu die weiche Butter zunächst anschlagen und dann den Puderzucker hinzugeben, solange rühren bis eine weiße schaumige Masse entsteht. Den Frischkäse hinzufügen und unterrühren. Die Buttercreme sollte nun weißlich und cremig sein und am Schneebesen eine Nase bilden. Zum kühlen in den Kühlschrank stellen.
Sind alle Böden gebacken, diese auf Kuchengittern abkühlen und am besten über Nacht abgedeckt stehen lassen.

Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 15 min  

Am nächsten Tag:
Die Ganache eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring in passender Größe einfassen. Mit Buttercreme bestreichen und den nächsten Boden darauf setzten. Dieser Vorgang wiederholt sich für alle Böden, wobei der oberste keine Buttercreme erhält. Torte zum kühlen etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Nun die Ganache mit dem Handrührgerät aufschlagen bis sie fest und fluffig ist. Hierbei darauf achten, dass man nicht zu lange schlägt, da sich sonst (wie immer beim Sahne schlagen) Wasser und Fett voneinander trennen.
Ist die Kühlzeit der Torte um, diese auf dem Tortenring lösen.  Zur Sicherheit fahre ich dazu vorher immer mit einem Messer am Rand entlang. Man kann auch vorher den Tortenring mit Backpapier auslegen, dann besteht keine Gefahr des Anklebens. Die Torte wird nun mit Ganache eingestrichen. Da diese recht fest ist, kann man sie immer Portionsweise etwas erwärmen, sodass ihre Konsistenz wieder weicher wird.   


Ist die Torte verkleidet, kommt sie wieder in den Kühlschrank und man hat Zeit sich um das Marzipan/Fondant zu kümmern. Dieses durchkneten und nach Wunsch einfärben und im Anschluss auf Puderzucker ausrollen. Wichtig, damit es keine Falten gibt, ist dass die Decke größer wird als die einzudeckende Fläche. Ist die Ganache auf der Torte wieder festgeworden, diese mit der Marzipan-/Fondantdecke einkleiden und im Anschluss nach Wunsch dekorieren.


Zutaten (26 cm Springform):

6 Eier
2 Pk. Vanillezucker
250 g Puderzucker
125 ml Öl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 Pk. Backpulver
5 versch. Lebensmittelfarben

250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
200 g Frischkäse

400 g weiße Kuvertüre
130 ml Sahne

400 g Marzipan oder Fondant
Zuckerdekoration








Für die Rezepte vielen Dank an Tortentantes Tortenwelt! Dort findet ihr auch super Anleitungen für Allerlei Tortentechniken!


M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen