Dienstag, 20. Mai 2014

Aprikosen-Streusel

Endlich ist Saison für all die tollen Obstkuchen. Gerade zu sommerlichen Grillfesten ist es praktische einen schönen Obst(blech)kuchen zu servieren, denn die meisten lassen sich gut vorbereiten und schmecken der ganzen Familie. Ich habe für das letzte Familienfest diesen Aprikosen-Streusel gemacht und was soll ich sagen, er war im Nu leer! 


Zubereitung:
100 g Butter, 100 g Zucker, 175 g Mehl, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz und 2 EL Wasser zu Streuseln verkneten und anschließend für mindestens 30 Minuten kalt stellen. 


Während dessen den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 200 g Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker, Biozitronenschale und Zitronensaft cremig verrühren. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren. In einer separaten Schüssel 350 g Mehl, Salz und Backpulver mischen und langsam in dem restlichen Teig einrühren. Nun den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und die Aprikosenkonfitüre damit bestreichen. Die Aprikosen abtropfen und gleichmäßig auf der Konfitüre anordnen. Zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen verteilen und für ca. 35 Minuten backen lassen. Den Kuchen komplett abkühlen lassen.

Ich habe für diesen Kuchen Aprikosen aus der Dose verwendet. Mittlerweile gibt es auch schon frische Aprikosen, die ihr natürlich auch verwenden könnt.

Zutaten:
300 g Butter
250 g Zucker
525 g Mehl
1 TL Zimt
Salz
10 g Vanillezucker
1 EL Biozitronenschale
3 EL Zitronensaft
4 Eier
1 EL Backpulver
340 g Aprikosenkonfitüre
1 Dose Aprikosen (ca. 480 g Abtropfgewicht)

L

Verändert nach "Meine Familie & ich"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen