Dienstag, 16. Dezember 2014

Weihnachtseis -die leckerste Art Eigelb zu verbrauchen-

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich kein großer Eisfan. Jeder Eisbecher ist mir zu groß und bei selbstgemachtem Eis denke ich sofort an riesige Eiskristalle in der Masse, was mich immer abgeschreckt hat es zu versuchen. Aber aus diesem Rezept entsteht herrlich cremiges und sehr leckeres Eis! Ich wurde also eines besseren belehrt und da bald Weihnachten ist, habe ich mich für einen weihnachtlichen Geschmack entschieden. Die Dosierung bleibt jedem selbst überlassen. Mit den Angaben hier im Rezept schmeckt es lecker nach Lebkuchen und passt somit wunderbar als Dessert auf den Weihnachtstisch.
Sicherlich lässt sich die Masse auch ohne Eismaschine einfrieren, aber ich habe bisher keine gute Methode gefunden, dies zu tun, also werde ich hier keine empfehlen.  Wer es ohne ausprobiert, kann gerne darüber berichten!

Zubereitung:

Milch und Sahne mit der Hälfte des Zuckers, Vanille und Gewürzen aufkochen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem restlichen Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Diese auf ein feuchtes Tuch stellen und unter stetigem, kräftigem rühren langsam die heiße Milchmischung hineinrühren. Es ist wichtig dies langsam zu tun und immer zu rühren, damit sich kein Rührei bildet.
Die Masse zurück in den Topf geben und wieder erhitzen. Dabei besten mit einem Holzlöffel ständig umrühren. Die Flüssigkeit sollte auf 75 °C erhitzt werden, dies kann man entweder mit einem Thermometer ablesen oder man muss es an der Konsistenz erkennen. Sie sollte am Ende so dick wie Vanillesoße sein und am Rücken des Holzlöffels nicht wieder zusammenlaufen, wenn man eine Linie hindurch zieht.
Alles durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und diese in einem Eisbad möglichst schnell abkühlen.
Ist die Masse kalt nach Anleitung der Eismaschine in dieser gefrieren lassen. Wer noch Schokolade oder andere harte Zutaten hinzufügen will, kann dies kurz vor Ende der Gefrierzeit tun.


Zutaten:

450 ml Milch
450 ml Sahne
200 g Zucker
1 Vanilleschote
12 Eigelb (ca. 215 g)

Für Winter-/Weihnachtsgeschmack:
1 Tl Lebkuchengewürz
2 Tl Zimt
150 g gehackte Schokolade






 M

1 Kommentar:

  1. Hm das sieht herrlich aus! Nächsten Sommer werde ich mir unbedingt eine Eismaschine zulegen!
    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen