Mittwoch, 3. Dezember 2014

Weihnachtsklassiker: Schoko /Vanilleplätzchen



Der Winter ist endlich bei uns angekommen und hat uns hier den ersten Märchenwintertag beschert. Mein Hund ist ganz verrückt nach Schnee, wie vermutlich die meisten Hunde, sodass wir einen supertollen Waldspaziergang hatten. Abends habe ich für meine Lieben ein paar Schoko- /Vanille-Plätzchen gebacken und den Dezember so richtig genossen. 


Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker und Eier cremig rühren. Die Butter dazu geben und verkneten. Butter und Backpulver mischen und ebenfalls in den restlichen Teig einkneten. 


Den Teig halbieren und in eine Hälfte Vanilleextrakt und in die andere Hälfte Kakaopulver einkneten. Den Teig für mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.


Anschließend den Teig ausrollen und ausstechen. Die Plätzchen für 10 Minuten backen und abkühlen lassen. Mit Wasser und Puderzucker einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren und gegeben Falls mit Lebensmittelfarbe einfärben. Den Zuckerguss mit einer Gabel oder einem Zahnstocher auf die Plätzchen auftragen und trocken lassen.


Zutaten:
400 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
2 TL Backpulver
300 g Butter
150 g Zucker
10 g. Vanillezucker
2 Eier
3 Tropfen Vanilleextrakt
10 g Kakaopulver
Verschiedene Lebensmittelfarben
Puderzucker

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen