Mittwoch, 6. Februar 2013

Schwarz-Weiß-Schoko-Cupcakes mit Schokozebraröllchen



Um mir meinen Geburtstag zu versüßen (und natürlich meinen Gästen auch), habe ich diese Triple-Chocolate-Cupcakes gebacken. Das Topping besteht aus Frischkäse und Schokoladen; eine Mischung die viele Leute entweder begeistert oder komplett ablehnen....entscheidet selbst ob ihr´s mögt!



Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Cupcake-Förmchen vorbereiten. 50 g Zartbitterschokolade zusammen mit ca. 10-20 g Butter im Wasserbad schmelzen.

90 g Butter zusammen mit 100 g Zucker cremig rühren. Nach und nach die beiden Eier unterrühren. Anschließend die 2 EL Milch und die geschmolzene Schokolade dazu geben und verrühren. 
225 g Mehl, 2 TL Backpulver und 2 EL Kakaopulver in einer extra Schüssel vermischen und dann nach und nach in dem restlichen Teig gründlich unterrühren. 
Wenn der Teig zu einer glatten Masse geworden ist, wird er auf die Cupcake-Förmchen aufgeteilt. Die Cupcakes werden für 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.

Während die Cupcakes abkühlen, für die Creme die 225 g weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokolade etwas abgekühlt ist 150 g Doppelrahm-Frischkäse unterheben und das ganze mit einem Löffel glatt rühren. Die Creme dekorativ auf den Cupcakes anrichten. Die Kuchen kalt stellen und erst vor dem Servieren mit den Schokozebraröllchen verzieren.




Zutaten für 16 Stück:

100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
2 El Milch
50 g Zartbitterschokolade
225 g Mehl
2 TL Backpulver
2-3 EL Kakaopulver, ungesüßt

Topping 
225 g weiße Schokolade
150 Doppelrahm-Frischkäse
1 Pck. Schokozebraröllchen


L

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen