Freitag, 17. Mai 2013

Blaubeer-Muffins mit Vanilleguss


Hier also nun das Rezept für meine Lieblingsmuffins. Sie sind saftig, vanillig und einfach super lecker. Außerdem kann man sich zu jeder Jahreszeit machen, weil sie mit tiefgefrorenen Blaubeeren genausogut klappen wie mit frischen :-).




Zubereitung:


Backofen vorheizen. Die Butter schmelzen. Eier mit  Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander 200 g Schmand und die flüssige Butter unterrühren. Das Mehl, gemischt mit Backpulver zügig unterheben. Nun etwa zweidrittel der Heidelbeeren ebenfalls unterheben. Bei frischen Beere natürlich gewaschen, die anderen einfach noch tiefgefroren hinzugeben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und zehn Minuten backen. In dieser Wartezeit den  restlichen Schmand mit dem Vanillepudding verrühren. Muffins kurz auf dem Ofen nehmen, den Guss darauf verteilen und die restlichen Heidelbeeren darüber streuen. Nun weitere 15 bis 20 min backen (bei TK-Beeren eher etwas länger). Durch die Creme ist es schwierig zu beurteilen, ob die Muffins fertig sind und auch eine Stäbchenprobe ist das nicht sehr zuverlässig. Allerdings kam bei mir die oben angegebene Backzeit immer gut hin.



Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 10 min plus 15-20 min





Zutaten (für 12 Stück):

100 g Butter
150 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
2 Tl Backpulver
200 g Mehl
250 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
300 g Schmand
150 g Vanillepudding























Verändert nach GU.

M

Posted by Picasa

1 Kommentar: