Dienstag, 7. Mai 2013

Mohnzopf

Noch ein etwas verspätetes Oster-Rezept. Aber eigentlich passt dieser Mohnzopf (genau wie unser anderer Zopf) zu allen anderen Gelegenheiten. Also einfach mal zum nächsten Sonntagsfrühstück ausprobieren!



Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung hineindrücken. Hefe hineinbröseln und mit dem Wasser, Zucker und etwas Mehl verrühren. 15 min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Im Anschluss das Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu fest noch etwas Wasser hinzufügen, sollte er zu weich sein, noch Mehl zugeben. Den Teig nun für 30 min gehen lassen. Anschließend noch einmal kurz durchkneten und in drei gleiche Teile aufteilen. Jeweils gleich dicke Stränge auf dem Teig formen und diese miteinander verflechten. Die Enden unter den Zopf drücken. In Mohn wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Erneut 15 min gehen lassen.
Backofen auf 200 °C (Heißluft, bei Ober-/Unterhitze: 220 °C) vorheizen und den Zopf für ca. 20 min darin backen.



Zutaten:

500 g Mehl
40 g Hefe
250 ml lauwarmes Wasser
1 Tl Salz
50 g Zucker
Mohn zum bestreuen
 









Verändert nach GU, "Backvergnügen wie noch nie"

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen