Sonntag, 26. Mai 2013

Eisbecher-Cupcakes

Nun gab es in diesem Frühling bzw. Frühsommer noch nicht besonders viele passende Momente um Eis zu essen. Um ein bisschen Sommer- und Eisstimmung zu verbreiten präsentiere ich euch die Eisbecher-Cupcakes!




Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen und das Cupcake-Blech mit Papierförmchen auslegen.
Zucker, Vanillezucker und Butter cremig schlagen. Anschließend Eier nacheinander dazu geben und Mascarpone unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und zu dem Butterteig langsam nach und nach einrühren. 
Den Teig auf 12 Cupcake-Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen bis die Cupcakes hellgold werden. Die Cupcakes ca. 20 Minuten abkühlen lassen, bevor das Topping aufgetragen wird.


Für das Topping Mascarpone mit Butter, Puderzucker und Vanillezucker glatt rühren. Die Hälfte der Mascarponecreme mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben, die restliche Mascarponecreme ungefärbt lassen. Die rosa und die ungefärbte Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle geben und dekorativ auf den Cupcakes spritzen. Anschließend die Creme mit Schokostreusel verzieren. Die Eiswaffel halbieren und schräg anschneiden und mit der Spitze nach oben in die Creme stecken.

Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 EL Mascarpone
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Mandel

Topping:
100 g Mascarpone
25 g Butter
75 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker 
Lebensmittelfarbe rosa
Eiswaffeln
Schokostreusel

L

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja wirklich grandios aus. Ich bin im Dekorieren einfach nur unfähig. :D

    AntwortenLöschen