Samstag, 4. Mai 2013

Rhabarber-Marzipan-Muffins

Endlich ist Rhabarber-Zeit, also ran an den Rhabarber!!
Diese Muffins sehen erst einmal unspektakulär aus, aber dieser Teig gehört zu den luftigsten und fluffigsten, die ich kenne. Die Säure des Rhabarbers harmoniert zudem fantastisch mit dem süßen Marzipan-Teig! Wirklich ein Genuss!


Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 190 °C vorheizen und die Mulden des Muffin-Backblechs mit Muffin-Förmchen auslegen.
Den Rhabarber putzen, entfädeln und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Marzipan möglichst keine schneiden mit der weichen Butter, Zucker, Vanillezucker  und 1 Prise Salz mit dem Handrührer mindestens 5 Minuten sehr cremig rühren (Dieser Teig lebt vom langen Rühren; auch wenn es mühsam ist, möglichst lange rühren!!). Die Eier einzeln nach und nach dazugeben und je für 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver in eine extra Schüssel sieben und mischen. Den Mehlmix in dem restlichen Teig einrühren. Zum Schluss Mandeln und Rhabarber in den Teig unterheben. Den Teig in die Muffin-Förmchen verteilen und bei 190 °C für ca. 25 Minuten backen lassen, sodass die Muffins goldbraun werden. Anschließend die Muffins abkühlen lassen.
Für die Deko den Marzipan zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie dünn ausrollen und möglichst kleine Blüten ausstechen. Ich hatte leider nur recht große (ca. 4 cm Ø). Kleinere Blüten hätte ich schöner gefunden.



Zutaten (für ca. 14-16 Stück):

Törtchen
400 g Rhabarber
200 g Marzipanrohmasse (120 g für den Teig, 80 g für die Deko)
250 g Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
6 Eier
120 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
100 g gehackte Mandeln

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen