Donnerstag, 20. Juni 2013

Johannisbeer-Muffins

Unser Garten produziert momentan Kräuter, Gemüse und Obst bis zum Abwinken. Also was tun mit den ganzen Sachen? Natürlich am besten Verbacken! Aus den Johannisbeeren habe ich Muffins gebacken, die wirklich schnell und einfach zu machen sind und trotz der Säure sogar bei meinem kleinen Neffen super angekommen sind.



Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Mulden des Muffin-Backblechs mit Muffin-Förmchen auslegen.
Zuerst Zucker, Vanillezucker und Ei cremig rühren. Anschließend Butter und Milch unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Die Mehlmischung nun nach und nach in den restlichen Teig einrühren. Schokostreusel unterrühren und zum Schluss die Johannisbeeren vorsichtig unterziehen. Den Teig auf die 12 Muffin-Förmchen verteilen und für ca. 22 Minuten goldbraun backen. 


Kleiner Tipp: Für heiße Sommertage sind diese Muffins super, da sie wenig Zucker und zusätzlich die Säure der Johannisbeeren enthalten. Wenn euch das zu sauer sein sollte, könnt ihr auch den Zucker verdoppeln (100 g) und weniger Johannisbeeren verwenden.

Zutaten: 
1 Ei
50 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker
50 g Butter
75 ml Milch
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Schokostreusel
100 g Johannisbeeren

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen