Sonntag, 9. Juni 2013

Käsestangen



Ok, ich geben zu, dass ich den Blätterteig nicht selbst gemacht habe, sondern ein Fertigprodukt benutzt habe. Für den Verwendungszweck finde ich das allerdings völlig akzeptabel, schließlich soll es sich hier um die schnelle Zubereitung eines Snacks für zwischendurch handeln. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Käsestange gemacht! Und die waren wirklich schnell und einfach zuzubereiten. Sie schmecken, ob zum Salat, Grillen oder am besten einfach zum Knapperen.



Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Blätterteig zu einem Rechteck ausrollen und eine Hälfte des Blätterteigs mit Cheddar bestreuen. Die zweiten Hälfte mit Senf bestreichen und nun die Senf-Hälfte auf  die Käsehälfte klappen. Mit einem Teigroller den Teig erneut dünn ausrollen, so dass der zusammen geklappte Teig wieder annährend die Ausgangsgröße erreicht. Das Ganze nun in ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Jeweils ein Ende des Streifens fest halten und den Streifen verzwirbeln. Anschließend das Ei verquirlen und die Blätterteigstreifen bepinseln. Die verzwirbelten Blätterteigstreifen nun für 20 Minuten goldbraun backen lassen. 

Ein kleiner Tipp: Am besten schmecken die Käsestange direkt nach dem Backen noch warm!
Falls ihr es etwas würziger mögt, könnt ihr auch kräftigere Käsesorten wie Parmesan verwenden.

Zutaten:
1 Pck. Blätterteig (ca. 250- 300 g)
150g Cheddar, gerieben
1 EL Senf
Pfeffer
1 Ei


L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen