Samstag, 21. September 2013

"It´s a girl" - Vanillecupcakes



Anlässlich der Baby Shower meiner Nichte habe ich schon eine Windeltorte und die "It´s a girl" - Schokocupcakes vorgestellt. Nun folgen noch die dazugehörigen "It´s a girl" - Vanillecupcakes. Damit bin ich vorerst mit den girly-girl Posts durch :)


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und das Cupcake-Blech mit Papierförmchen auslegen.
Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter cremig schlagen. Das Mark aus den Vanilleschoten heraus kratzen und einrühren. Anschließend Eier nacheinander dazu geben und Mascarpone und Milch unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und zu dem Butterteig langsam nach und nach einrühren. 


Den Teig auf 12 Cupcake-Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen bis die Cupcakes hellgold werden. Die Cupcakes ca. 20 Minuten abkühlen lassen, bevor das Topping aufgetragen wird.
Für das Topping Mascarpone mit Butter, Puderzucker, Himbeersirup glatt rühren und mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben. Die rosa Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle geben und dekorativ auf den Cupcakes spritzen. Anschließend die Creme mit Zuckerperlen verzieren sowie rosa essbarem Glitzer.
Aus lila eingefärbtem Fondant habe ich noch kleine Schnuller ausgeschnitten und die Mascarponecreme damit verziert.

Tipp: Mittlerweile gibt es auch natürliches Vanille-Aroma in kleinen Tütchen (z.B. VanilleBack von Schwartau), die anstatt von echter Vanille verwendet werden können.

Zutaten (für 18 Stück):

185 g Butter
185 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1-2 Vanilleschoten (ausgehend von Größe und Intensität)
3 Eier
2 EL Mascarpone
2 El Milch
175 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Mandel
Prise Salz

Topping:
200 g Mascarpone
50 g Butter
150 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe rosa
1 TL Himbeersirup
Rosa Zuckerperlen
Rosa essbarer Glitzer
Fondant (lila oder rosa)


L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen