Dienstag, 30. April 2013

Hefezopf traditionell

Ich mag Hefegebäck sehr und weiß nicht so recht warum es nur um die Osterzeit so beliebt ist und dann schnell in Vergessenheit gerät. Ich bin dafür, dass Hefegebäck das ganze Jahr über gebacken und gegessen wird! Hier stelle ich ein traditionelles Hefeteig-Rezept vor. Ich habe aus dem Teig einen Hefezopf geflochten. Ob mit Butter und Marmelade oder einfach pur, dieser Zopf geht immer.


Zubereitung:
Mehl mit 90 g Zucker, Zitronensaft und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe in 200 ml lauwarme Milch bröseln und verrühren und 10 g Zucker einrühren. Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Zu der Mehlmischung die Hefemilch sowie 2 Eier und die zerlassene Butter geben. Alles mit einem Knethaken mindestens 3 Minuten kneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 45 Minuten gehen lassen. Anschließend einen Zopf flechten. Hierzu ca. 30 cm lange und 2-3 cm dicke Streifen anfertigen und flechten. Die Zipfel an den Enden des Zopfes nach unten umklappen, sodass runde Zopfenden entstehen. Erneut den Teig für ca. 30 Minuten gehen lassen. Nun 50 ml Milch mit einem Ei vermischen und den Zopf mit dieser Eiermilch bestreichen. Den Zopf für 50 Minuten bei 170 °C backen.
 
Zutaten:
500 g Mehl
100 g Zucker
1 TL Zitronensaft
20 g Hefe
250 ml Milch
3 Eier
100 g Butter
Salz

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen