Montag, 2. September 2013

Pfannkuchen mit Aprikosenkompott

Pfannkuchen sind bei fast allen Menschen beliebt und wecken Kindheitserinnerungen. Dass sie dabei aber dennoch überraschen können, zeigt dieses Rezept. Statt immer mit Zucker und Zimt und Apfelmus daherzukommen, werden diese Pfannkuchen von fruchtigem Aprikosenkompott sowie cremigem Quark begleitete. Durch die Mandeln im Teig gibt es noch eine schleckere nussige Komponente. Natürlich lässt sich der Teig auch mit anderen Früchten, wie zum Beispiel Himbeeren kombinieren, sodass es niemals langweilig werden muss. Viel Spaß beim ausprobieren!




Zubereitung:
Mehl, Eier, Zucker, Milch und Salz zu einem glatten Pfannkuchenteig verrühren. Nach Geschmack ein wenig Zimt in den Teig mischen (ich finde das sehr lecker). Den Teig zum quellen 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Joghurt mit dem Quark und Honig zu einer Creme verrühren.
Für den Aprikosenkompott die Früchte waschen und entsteinen und in kleinere Stücke schneiden. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und den Zucker hinzufügen und diesen karamellisieren lassen. Die Früchte dazugeben und im Karamell schmelzen. Mit dem Zitronensaft auf- und einkochen lassen. Sollte der Kompott noch zu süß sein, noch zusätzlichen Zitronensaft unterrühren.
Die Pfannkuchen sehr dünn ausbacken und zusammen mit der Joghurtcreme und dem Aprikosenkompott servieren. Noch leckerer werden die Pfannkuchen wenn man Mandeln in den Teig gibt.



Zutaten (4 Personen):
 
200 g Mehl
3 Eier
2 El Zucker
ca. 250 ml Milch
1 Prise Salz
50 g gehobelte Mandeln
auf Wunsch Zimt

150 g Joghurt
250 g Quark
1 El Honig

5-6 Aprikosen
1 El Butter
5 El Zucker
Saft einer Zitrone






 

M

1 Kommentar:

  1. Cool mit den eingebackenen Mandeln. Passt super in meine Pfannkuchenwoche. Würd ich jetzt auch verspeisen:)

    AntwortenLöschen