Samstag, 23. November 2013

Früchte-Marzipan-Stollen


In einer Woche ist doch tatsächlich schon der erste Advent! Die ersten Weihnachtsmärkte machen nach und nach auf und so langsam beginnen die Vorbereitungen für Weihnachten. Wie soll das Menü aussehen oder welche Geschenke müssen besorgt werden? Als schönes selbstgemachtes Geschenk eignen sich Stollen sehr gut. Er ist gut vorzubereiten, hält sich lange und es gibt ihn allen möglichen Variationen, sodass für (fast) jeden etwas dabei ist. Ich habe mich für einen Varianten mit v.a. Rosinen, Feigen und Marzipan entschieden. Wer einen Stollen verschenken oder für sich zubereiten möchte, kann so langsam mit den Backen beginnen!


Zubereitung:

Die getrockneten Feigen klein hacken und mit Rosinen sowie Korinthen in Southern Comfort einlegen. Das Ganze für mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse sehr fein hoben. Nun Mehl, Backpulver, Salz, Kardamom, Zimt, Zirtonenabrieb, Orangenabrieb, Butter, Magerquark, Eier, Zucker, Vanillezucker und gehobelten Marzipanrohmasse zu einem glatten Teig verkneten. Diesen Teig nun für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 


Anschießend den Backofen auf 170 °C vorheizen und den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Die gehackten Mandeln und die eingelegten Früchte mit Saft zum Teig geben und sorgfältig einkneten. Den Teig nun zum Stollen formen (hierzu gibt es u.a. auf Youtube gute Anleitungen!) und für ca. 75 Minuten auf Backpapier backen. Zwischendurch solltet ihr nachschauen, ob der Stollen zu dunkel wird und ihn gegebenenfalls abdecken. 
Den Stollen aus dem Backofen nehmen und die Butter für die Puderzuckerdecke schmelzen. Den noch warmen Stollen mit der Butter großzügig einpinseln und mit einer dicken Schicht Puderzucker bestäuben. Wenn der Stollen abgekühlt ist, noch einmal mit Puderzucker bestäuben.

Zum Lagern den Stollen in Backpapier und anschießend Alufolie dicht verpacken und kühl und trocken lagern. Damit der Stollen schön saftig wird, sollte er ca. 1 – 1,5 Wochen durchziehen. Haltbar ist er für ca. 3 Wochen! Kurz vor dem Servieren noch einmal mit Puderzucker bestäuben.


Ich habe Southern Comfort zum Einlegen der Früchte gewählt, da er mit Aromen von u.a. Whiskey, Orange und Zimt sehr gut in die Weihnachtszeit passt. Klassisch kann man die Früchte natürlich auch in Rum einlegen. Falls der Stollen auch kindergeeignet sein soll, könnt ihr auch einfach Orangensaft benutzen.

Zutaten:

125 g Korinthen
125 g Rosinen
100 g Feigen, getrocknet
3 EL Southern Comfort
500 g Mehl
1 Pck. Bachpulver
1 Prise Salz
1 TL Kardamom
½ TL Zimt
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Orangenabrieb
200 g Butter
250 g Magerquark
2 Eier
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Marzipanrohmasse
100 g gehackte Mandeln

Puderzuckerdecke:
100 g Butter
120 g Puderzucker

L

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen