Montag, 4. November 2013

Nussbrot

Schon lange wollte ich selbst Brot backen aber mir fehlte immer das richtige Rezept. Nie wurde das Ergebnis so wie ich das wollte. Mit diesem Rezept und der Hilfe des Buchs "Brot genießen" von Tobias Rauschenberger und Oliver Brachat, hat das nun endlich sehr gut funktioniert. Kann das Buch also nur empfehlen und das Brot hier ebenfalls.





Zubereitung:
Die frische Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl mit untergemischtem Salz geben. Die Zutaten etwa fünf Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Nun die gehackten Nüsse und den Honig unterkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig in vier gleiche Stücke teilen und diese mit einer Hand auf einem Stück Arbeitsfläche ohne Mehl kugeln, bis eine fester, runder Laib entstanden ist. Die Unterseite sollte danach einen Wirbel aufweisen. Die Brotlaibe auf ein Backblech (mit Backpapier) legen, abdecken und noch einmal 40 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 230 °C vorheizen und eine Schale mit Wasser hineinstellen. Nach zehn Minuten backen, die Wasserschale entfernen und für weitere 25 Minuten bei nur noch 210 °C weiterbacken. Auf einem Gitter das Brot abkühlen lassen.



Zutaten (4 kleine Brote):
600 g Weizenvollkornmehl
400 g Weizenmehl (Type 405)
20 g Salz
20 g Hefe
700 ml lauwarmes Wasser
150 g geh. Haselnüsse
150 g geh. Walnüsse
2 Tl Honig






 
M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen