Freitag, 1. November 2013

Mini Blaubeer-Cupcakes


Für eine Geburtstagsparty durfte ich Mini-Cupcakes backen, da sich sie für Partys einfach sehr gut eignen. Insgesamt hatte ich dazu 3 verschiedene Sorte, jeweils ca. 48 Stück, gebacken. Davon möchte ich heute die Blaubeer-Cupcakes vorstellen. Zwar gibt es Blaubeeren mittlerweile fast das ganze Jahr über, aber eigentlich ist die Beerensaison so gut wie rum. Also noch ein letztes Mal ran an die Beeren bevor die Weihnachtssaison endlich los geht!
Zubereitung: 
Den Backofen auf 175 °C vorheizen und das Mini-Cupcake-Blech mit Förmchen auslegen.
Butter und Zucker, Vanillezucker sowie Salz cremig rühren und anschließend die Eier nacheinander unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandel und Backpulver mischen. Diese Mehlmischung nun nach und nach in dem restlichen Teig einrühren. Danach Milch und Bitter-Mandel-Öl in den Teig rühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die Blaubeeren waschen, abtrocken und vorsichtig in den Teig unterheben. Jeweils ein TL Teig in die Cupcake-Förmchen geben und das Ganze für 15 Minuten backen lassen.


Für die Buttercreme den Vanillepudding nach Verpackungsanleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen. Für 48 Mini-Cupcakes reicht die Hälfe des Vanillepuddings aus. Die weiche Butter mit Puderzucker cremig rühren und anschließend den Vanillepudding (ca. die Hälfte) nach und nach unterrühren. Diese Creme nun mit einer Sterntülle (ca. 14-16 mm Durchmesser) in der Mitte der Cupcakes auftragen und mit einer Blaubeere verzieren.





Zutaten (für 48 Stück, 2 Bleche):
175 g Butter
175 g Zucker
10 g Vanillezucker selbstgemacht oder 1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 El Milch
100 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
½ TL Backpulver
2 Tropfen Bitter-Mandel-Öl
250 g Blaubeeren
Prise Salz

½  Pck. Vanillepudding
250 ml Milch
150 g Butter
2 EL Puderzucker

Ich habe 48 Stück gemacht, da ich sie auf eine Party mitgebracht habe. Wenn ihr Mini-Cupcakes für den "normalen Gebrauch" machen wollt, halbiert einfach die Zutaten. Viel Spaß beim Nachbacken!

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen