Freitag, 8. November 2013

Mousse au Chocolate

Aus irgendeinem Grund dachte ich bisher immer Mousse au Chocolate selbst zu machen wäre ein ziemlicher Aufwand und könnte leicht schief gehen. Dieses Rezept hat mich eines besseren belehrt. Es ist einfach, schnell, super lecker und die Mousse bleibt auch fest, wenn sie etwas länger bei Raumtemperatur steht. Man sollte allerdings darauf achten, dass man hier richtige Schokolade und keine Kuvertüre verwendet.
Wer möchte kann noch zusätzlich Schokolade fein hacken und als Stücke zum Schluss unter die Schokoladenmasse hebn.
Als Begleitung passt natürlich gut etwas fruchtiges. Ganz pur schmeckt es aber auch super.




Zubereitung:
Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Die klein gehackte Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Eier über einem kochenden Wasserbad für etwa 2 Minuten schaumig schlagen. Vom Herd nehmen und Löffelweise die Schokolade hineinrühren bis eine glatte Masse entsteht. Vorsichtig die Sahne unterheben.
Die Masse in eine Schale füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Zum servieren Nocken abstechen und mit Schokoraspeln bestreuen. Der Rum kann auf Wunsch zu der Schokoladenmasse gegeben werden, bevor die Sahne hinzukommt.


Zutaten:
250g Zartbitterschokolade
400 ml Sahne
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
Auf Wunsch Schokoraspeln und 4 El Rum




nach "Essen und Trinken"

M

1 Kommentar:

  1. Sieht ja wirklich extrem köstlich aus! Und es ist echt nicht so schwer, wie immer geglaubt wurde :) toll! lg Manu

    AntwortenLöschen