Dienstag, 5. November 2013

Linzer Torte


In den meisten Back- und Kochmagazinen sind schon alle erdenklichen Weihnachtsplätzchen abgebildet. So langsam aber sicher sind wir in der Vorweihnachtszeit angekommen, in welcher vor allem so wundervolle Gewürze wie Zimt, Gewürznelke oder Sternanis Verwendung finden. Um mich daran heranzutasten, gibt es heute Linzer Torte, denn auch hier spielen Zimt und Gewürznelke eine wichtige Rolle.


Zubereitung: 

In einer Schüssel Mehl und Backpulver mischen, sowie Mandeln hinzufügen. Anschließend Butter, Eier (beides kalt!), Zimt, Nelken und Zitronensaft dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten (am besten mit Hand oder einem Knethaken). Diesen Mürbeteig nun 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Danach den Backofen auf 175 °C vorheizen und einen Springform (Durchmesser 28 cm) mit Butter einfetten. Für die Füllung das Johannisbeerengelee mit Puderzucker verrühren. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2/3 mit etwas Mehl dick (ca. 1 cm) ausrollen. Damit die eingefettete Springform auslegen und die Füllung auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig nun ebenfalls ausrollen und ca. 1 cm breite Streifen für das Gitter ausschneiden. Hiermit ein Gitter auf den Kuchen legen und für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.    



Der Kuchen sollte 1-2 Tage durchziehen bevor er serviert wird. Daher ist er super vorzubereiten, wenn sich Gäste angemeldet haben!


Original gehört Johannisbeergelee in die Linzer Torte, aber auch Brombeergelee oder Pflaumenmus passen sehr gut dazu. Wenn ihr es richtig süß mögt, könnt ihr auch Himbeergelee benutzen.
 

Zutaten:



300 g Mehl (und zum Ausrollen)
300 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 TL Zimt gemahlen
½ TL Gewürznelken gemahlen
250 g Zucker
300 g Butter (kalt)
2 Eier (kalt)
2 TL Zitronensaft

1 Glas (~340 g) Johannisbeerengelee
2 EL Puderzucker
 
L

1 Kommentar:

  1. Ich mag Linzer Torte sehr, weil sie so schön saftig ist. Muss ich auch mal wieder machen!
    Viele Grüße Maria

    AntwortenLöschen