Dienstag, 12. November 2013

Apfel-Walnuss-Kuchen

Dieses Rezept beginnt damit, dass ich eigentlich keinen Apfelkuchen mag. Normalerweise wird immer zu viel Teig mit zu wenigen Äpfel komibiniert. Bei diesem Rezept ist das allerdings anders, da gibt es fast nur Äpfel und dazu wenig Teig, der außerdem auch noch lecker und saftig ist. Das Ganze ist natürlich ein wenig bei der Französischen Tarte Tatin abgeguckt und schmeckt vermutlich ähnlich. Durch die Kombination von Äpfeln, Zimt und Walnüssen, passt das Rezept prima in die kältere Hälfte des Jahres. Mir schmeckt ein Stück dieses saftigen Apfelkuchens am besten mit etwas Sahne. Viel Spaß beim nachmachen!



Zubereitung:
Den Backofen vorheizen.
Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. 50 g Zucker mit dem Zimt mischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Nun Rand und Boden mit 30 g Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker auskleiden. Äpfel in Schichten in der Form verteilen und in jeder Schicht die Lücken mit Walnüssen füllen.
Restliche Butter, Zucker, Vanillezucker mit dem Salz sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren bis schließlich eine helle schaumige Masse entsteht. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und in den Teig rühren. Diesen nun auf den Äpfel verteilen. Am besten klappt das mit einer Teigkarte. Den Kuchen nun im unteren Drittel für 45 Minuten backen.
Mit einem Messer vorsichtig den Rand von der Form lösen und den Küchen stürzen. Boden und Backpapier entfernen. Dies muss geschehen solange der Kuchen noch heiß ist, da sonst der Zucker zu fest wird. Das Gelee erwärmen und auf dem Kuchen verteilen, nun den Kuchen abkühlen lassen.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 45 min 


Zutaten:
 
130 g weiche Butter
1 Tl Zimt
200 g Zucker
750 g Äpfel (z.B. Elstar)
100 g Walnüsse
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Tl Zitronenschale
175 g Mehl
25 g Speisestärke
2 Tl Backpulver
50 g Qitten- oder Apfelgelee



 nach "Essen und Trinken für jeden Tag"


M

1 Kommentar:

  1. Das hört sich doch super an und ist sicher auch im Sommer lecker.

    AntwortenLöschen