Mittwoch, 13. November 2013

Marzipan-Zimt-Cupcakes aka. La Bomba




In Italien mag man es gerne süß und zwar so richtig richtig süß! Um dies zu erreichen, wird oft mit Mascarpone und / oder Marzipan gearbeitet und genau diese Zutaten kommen auch in meine Cupcakes, weshalb ich sie liebevoll „La Bomba“ nenne. Dazu kommt noch etwas Zimt und Zitrone und fertig sind die kleinen Bömbchen.


Zubereitung:

Backofen auf 175 °C vorheizen und das Cupcake-Backblech mit Förmchen auslegen. Nun die gesamte (135 g) Marzipanrohmasse klein hobeln und zur Seite stellen.
Butter mit Zucker und Salz cremig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. Abschließend Zimt und 75 g gehobelte Marzipanrohmasse unterrühren (ca. 3 Minuten).  In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und langsam in den restlichen Teig einrühren.  Zum Schluss Milch einrühren, sodass der Teig eine weiche Konsistenz erhält. Den Teig in die Cupcakeförmchen geben, sodass diese zu ca. 2/3 gefüllt sind und das Ganze für ca. 22 Minuten backen lassen. Die Cupcakes aus dem Backofen nehmen und im Blech abkühlen lassen.


Für das Topping 60 g gehobelte Marzipanrohmasse mit Mascarpone, Puderzucker, Zitrone und Lebensmittelfarbe zu einer glatten Masse verrühren. Hier lieber etwas kürzer rühren, da sonst die Mascarpone ausflockt! Die Menge der Lebensmittelfarbe hängt davon ab, wie gelb das Topping werden soll und wie intensiv die Farbe ist. Ich habe ca. 5 Tropfen zu meinem Topping gegeben um ein recht helles Gelb zu bekommen.


Die Cupcakeförmchen habe ich im Kik gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es dort Backzubehör gibt. Meine Schwägerin hat mich erst darauf aufmerksam gemacht und mir diese Biene Maja Förmchen mitgebracht. In der Packung waren 15 orangene und 15 blauen Förmen mit Biene Maja bzw. Willi darauf für ca. 1,60 €. Recht günstig!


Zutaten:

100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 gehäufte TL Zimtpulver
2 Eier (Zimmertemperatur)
220 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Marzipanrohmasse
100 ml Milch (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz

Topping:
60 g Marzipanrohmasse
15 g Puderzucker
325 g Mascarpone
Gelbe Lebensmittelfarbe
3-4 TL Zitrone


L






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen