Sonntag, 21. April 2013

Himbeerkuchen mit Baiserhaube und Schokorand


Diese Torte ist zwar etwas aufwendiger, aber super lecker uns macht viel her :-) Eignet sich also prima, wenn man mal etwas angeben möchte....


Zubereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und dieses einspannen. Für den Teig Butter schaumig schlagen, Zucker und Salz unterrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht. Die Zitronenschale hinzufügen und die Eier nacheinander hineinrühren. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und in zwei Portionen unter die Teigmischung rühren. Den Teig in die Form füllen und nach dem Glatt streichen für 45-55 min backen (bei einer kleineren Form evtl. noch länger).
Währenddessen Himbeersirup, Zitronensaft in einen Messbecher geben und bis 150 ml mit Wasser auffüllen. Ist der Kuchen fertig wird er noch in der Form mit einem Schaschlikspieß dicht an dicht einstechen und die Sirupmischung über dem heißen Kuchen verteilen, damit dieser ihn aufsaugen kann. Ist der Kuchen im Anschluss abgekühlt, kann er vorsichtig aus der Form befreit werden. Mit einem Sägemesser den Kuchen in der Mitte durchschneiden und mit etwa zweidrittel des Himbeerpürees (oder der Marmelade) bestreichen. Kuchen wieder zusammensetzen.
Für die Baiserhaube das Eiweiß mit Zitronensaft und Salz steif schlagen. Langsam unter Rühren den Zucker hinzufügen und im Anschluss ca. 4 min weiterschlagen bis die Masse glänzt und steif ist. Den Puderzucker über die Masse sieben und kurz unterrühren. Den Baiser auf dem Kuchen verteilen und wenn der Baiser steif genug ist, kann man mit einem Löffel Wellen oder ähnliches formen. Zum Schluss den Rand mit einem Messer glätten.
Unter dem Backofengrill solange bräunen bis die Spitzen leicht braun sind. Am besten daneben stehen bleiben, das Ganze brennt sehr leicht an.
Nun mit dem restlichen Püree den Rand verkleiden und dann kann es an den Rand aus Schokolade gehen: Die Kuvertüre schmelzen (über dem Wasserbad oder vorsichtig im Topf auf dem Herd) und dünn auf einem Streifen Backpapier verstreichen. Dieser Streifen sollte etwa zwei Zentimeter länger sein als der Umfang des Kuchens und etwa so breit wie dieser hoch ist. Wenn die Schokolade angetrocknet ist, dann den Streifen mit der Schokoseite nach unten um den Kuchen wickeln und vollständig festwerden lassen (am besten eine Weile in den Kühlschrank stellen).
Ganz zum Schluss das Backpapier von der Schokolade ziehen und fertig ist der Kuchen.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 45-55 min




Für den Teig (18-20 cm Springform):
200 g Weizenmehl
70 g Speisestärke
250 g Butter
160 g Zucker
1 Prise Salz
3 gestr. Tl Backpulver
Schale einer halben Zitrone
Für die Füllung:
5 El Himbeersirup (50% Fruchtgehalt)
2 El Zitronensaft
Wasser
etwa 100 g Himbeerpüree oder Marmelade

Für die Baiserhaube:
4 Eiweiß
1 Tl Zitronensaft
1 Prise Salz
150 g Zucker
150 g Puderzucker

Für den Schokorand:
100 g Zartbitter-Kuvertüre
Backpapier


Verändert nach Dr. Oekter.

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen