Mittwoch, 3. April 2013

Nutella- Wirbel-Cupcakes

Da ich sehr gerne Nutella esse, dachte ich es wäre eine gute Idee diese einmal in Cupcakes zu verarbeiten. Tatsächlich sind die Nutella-Wirbel-Cupcakes sehr lecker und sehen toll aus. Aber was will man auch erwarten, bei einem Wirbel aus purer Nutella in leckerem Nussteig getoppt von Sahne mit Nutella??




Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Nüsse mischen. Die Butter mit Zucker und Ei schaumig rühren und im Anschluss die Mehlmischung unterrühren. Den Backofen vorheizen und währenddessen die Nutella erwärmen, damit sie möglichst flüssig wird. Mit der flüssigen Creme einen langen Streifen in einen Spritzbeutel (ohne Tülle) streichen. Danach den Teig in den Beutel füllen. Am Ende bekommt man quasi so etwas wie bei gestreifter Zahnpasta, ein dünner farbiger Streifen und viel hellen Teig darum. Nun mit Hilfe des Spritzbeutels den Teig in Kreisen in die Muffinformen spritzen. Sollte die Nutella beim befüllen in die Spitze des Beutels geflossen sein, kann man diese einfach so lange auf die Formen verteilen bis der Teig zum Vorschein kommt. Nun die Muffins backen.
Während die Kuchen abkühlen, die  2Tl Nutella schmelzen und in die Sahne rühren, bis alles gut aufgelöst und verteilt ist. Das Ganze in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. Anschließend die Sahne mit einer Packung Sahnesteif aufschlagen und auf die Cupcakes spritzen.
Sollte die Sahne nicht steif genug werden, kann man alles noch mit etwas Gelatine retten, muss sich dann aber beim aufspritzen auf die Kuchen beeilen.



Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min


Zutaten:

Für die Cupcakes (ca. 9 Stück):
90 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Ei (Größe L oder zwei kleine)
90 g Mehl
1 Tl Backpulver
30 g gemahlene Haselnüsse
2 El Nutella

Für die Nutella-Sahne:
250 g Sahne
2 Tl Nutella
1 Pk. Sahnesteif


M

Rezept verändert nach "Cupcakes leicht gemacht" von Parragon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen